Viele Wege führen ins Paradies / Tutte le strade portano nel Paradiso


Publiziert von Winterbaer , 24. August 2016 um 21:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:13 August 2016
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Aufstieg: 910 m
Abstieg: 910 m
Strecke:13,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an der Straße beim Hotel Ammerwald oder verschiedene Möglichkeiten zwischen Ammerwaldhotel und Ammerwaldalm oder bei der Ammerwaldalm direkt
Unterkunftmöglichkeiten:Ammerwaldhotel
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1:25000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation Bayern / DAV

Die bergsteigerische Leistung ist bestimmt nicht besonders hoch zu bewerten, wenn man Touren immer wieder wiederholt. Aber das Naturerlebnis um so mehr! Wir wollen den Tag genießen, mehr nicht.

 

Wir genießen die Ruhe und gelangen irgendwann über die schönen, weiten Wiesenhänge zum Gipfel unseres Paradieses. Einige Blumen blühen noch, Schmetterlinge fliegen hektisch umher und die Murmeltiere lassen sich auch noch blicken.

Im Abstieg später verabschiedet sich der Tag mit einem wunderschönen Alpenglühen. So schee war`s wieder!
______________________________

 

L`opera personale nell`alpinismo non è da valutare particolarmente elevata, se si sale ripetutamente sulle stesse cime. Ma l'esperienza della natura così è ancora più grande! Vogliamo godere il giorno, niente di più!

Nel paradiso, il nostro paradiso di montagna sull`Hochblasse, si può arrivare in molti modi. Attraverso il dorsale occidentale, dal Köllebachtal, dalla Krähe o dalla Hochplatte o, come oggi facciamo noi: dal Roggental.

Salendo
attraverso il Roggental e ritornando attraverso lo Schützensteig all`Ammerwaldhotel, o all'inizio o alla fine della gita, si deve camminare un pezzo abbastanza lungo accanto alla strada per raggiungere di nuovo la macchina. Noi camminiamo sulla strada all`inizio, per noi la scelta migliore al mattino.

Nel basso Roggental il sentiero non mi piace affatto. Dopo la pioggia (come da noi ancora il giorno prima), è molto scivoloso e bisogna essere molto attenti sui gradini alti di roccia, perché si può davvero scivolare e cadere con le scarpe infangate. Inoltre, il ponte attraverso il Roggentalbach da molto tempo è rotto, forse è stata strappata via in un inverno. Lo stato delle vecchie tavole traballanti e molto scivolose, su cui si dovrebbe bilanciare attraverso il torrente ora è, come la discesa al torrente stesso su una scala di ferro breve ma anche molto scivolosa, tutt'altro che piacevole. Mi stupisce che con le folle che salgono lì, non si accadano più di incidenti.

Dopo aver superato
la parte ombrosa della salita in alto sopra il Roggentalbach, si cambia all`altro lato del torrente verso il sole. Adesso inizia la parte più bella del sentiero. Dal Roggentalgabel la salita verso la sella è un piacere e anche la folla improvvisamente è sparita, perché la maggior parte degli alpinisti sale al Weitalpjoch e sull`Hochplatte.

Ci piace il silenzio e più tardi arriviamo sulle splendidi prati sotto la cima del nostro paradiso. Alcuni fiori sbocciano ancora, farfalle volano intorno freneticamente e anche le marmotte si fanno vedere da lontano.


In discesa più tardi, attraverso lo Schützensteig, la bellissima giornata finisce con un stupendo rosseggiare delle vette. Ci è piacciuti moltissimo!

Chi è interessato, con piacere è invitato a guardare le foto!


Tourengänger: Winterbaer
Communities: Hikr in italiano


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

schuhlos hat gesagt: An der Straße entlang?
Gesendet am 25. August 2016 um 08:34

>Steigt man über das Roggental auf und später über den Schützensteig wieder ab, muss man entweder am Anfang oder am Ende der Tour noch ein Stück an der Straße entlang wieder zurück zum Auto laufen. Wir erledigen das lieber gleich in der Früh.

Aber da gibt es doch einen wunderbare Alternative an der Grenze entlang...

>Einen Talhatsch nach Abschluss einer Bergtour mag ich gar nicht und stelle deshalb mein Auto am ländlich rustikalen Hotel Ammerwald ab. Zurück zur Ammerwaldalm will ich den in meiner Karte eingezeichneten Wanderweg gehen. Und damit fängt es schon an, von wegen schöner Berg. Wanderweg ist keiner zu finden und ich gehe das ausgetrocknete Flussbett (Gries) vom Roggentalbach entlang.


Und vielen Dank für die wunderschöne Natur die Du mitgebracht hast.
Chris

Winterbaer hat gesagt: RE:An der Straße entlang?
Gesendet am 25. August 2016 um 08:58
Hallo Chris!
Du wirst es jetzt nicht glauben, aber genau als ich morgens an der Straße entlang gelaufen bin (man kann ja schon recht früh wieder in den Wald einbiegen und kommt dann auf den Weg von der Ammerwaldalm), habe ich an Dich gedacht und dass Du damals barfuß wohl im Bachbett gewandert bist! Ich erinnere mich sehr gut:-)

Viele Grüße an unsere schönen Berge! Was für ein Wetter! Was für Abend- und Morgenstimmungen bei Dir im Angesicht des Sonnenberggrats, Teufel und weiter in Richtung Saulgrub sieht man ja auch die Klammspitze. Ich beneide Dich um Deinen Wohnort! Hast Du gestern die Ludwigsfeuer gesehen? Endlich mal haben sie gutes Wetter gehabt!
Pass gut auf meine Berge auf!

Alles Gute und viele Grüße
Uschi

Emanuela hat gesagt:
Gesendet am 25. August 2016 um 09:33
Ciao Uschi,
anche se ripercorriamo gli stessi sentieri, ogni volta le emozioni e gli stati d’animo sono diversi.

Sei un’attenta osservatrice e le tue foto sono poesie che portano a viaggiare lontano.

E che dire di tutte queste farfalle? Mai vista una varietà così vasta

Grazie
Emanuela

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. August 2016 um 11:25
Grazie Emanuela!

Io posso osservare la Natura molto meglio, se conosco il terreno e se so, quanto lungo ci prenderà per la discesa. Ogni volta vedo qualcosa di differente sugli stessi sentieri. Per me non è mai noioso:-) Ma forse per i lettori?

La varietà delle farfalle per me in questa estate è ancora inferiore delle altre estate. Anche i miei amici professionalisti conoscenti delle farfalle temano, che diventino sempre meno. A causa delle insetticide, l`estirpazione dei prati con fiori diversi... non lo sappiamo. La più grande varietà delle farfalle ho visto una volta sull`Isola dell`Elba in settembre. Nelle nostre vacanze in maggio non ho visto tante, purtroppo.

Sono molto contenta del tuo gentile commento.
Grazie e tanti saluti

Uschi

Pere hat gesagt:
Gesendet am 26. August 2016 um 11:34
Pués como siempre, las más bellas que refletan bién la naturaleza .

Saludos Uschi , buén fin de verano !

Pedro

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. August 2016 um 10:32
Gracias, Pedro!

La naturaleza siempre hace los colores más bellos y todos nosotros podemos solo estar sorprendidos.

Por ti también deseo un hermoso verano tardío! Espero ya las temperaturas no tan caliente en la montaña como en el fin de semana último!

Muchos saludos
Uschi


Kommentar hinzufügen»