Gabelschrofen (2010 m) & Co. - Saisonfinale in den Ammergauern

Published by Nic , 7 May 2013, 20h57.

Region: World » Germany » Alpen » Ammergauer Alpen
Date of the hike:27 November 2012
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: D   A
Access to start point:P Hotel Ammerwald
Maps:DAV Ammergebirge West BY 6

Zum  Saisonabschluss  wollten wir  heute noch einmal  eine Bergtour  machen. Da in höheren lagen nicht mehr viel ging, entschieden wir uns mit dem Gabelschrofen und dem Geiselstein für zwei Klassiker in den Ammergauern.

Start um 8.00 Uhr am Parkplatz Hotel Ammerwald. Zügig  ging  es  über den Jägersteig  hoch zum Niederstraußbergsattel. Ab hier lag schon Schnee und die Gamaschen kamen zum Einsatz. Angekommen am Gabelschrofensattel kam dann auch endlich die Sonne raus. Die kurze aber teils ausgesetzte Kletterei ( Stellen II ) erwies sich als eher einfach. (Gute Trittsicherheit jedoch dringend erforderlich!) Oben angekommen wurden wir mit einer atemberaubenden Aussicht für unsere Mühen belohnt.

Da wir dem Geiselstein noch einen Besuch abstatten wollten, machten wir uns nach kurzer Gipfelrast wieder vorsichtig an den Abstieg. Vorbei an der selten besuchten Gumpenkarspitze ging es über den Normalweg (I+) hinauf zum Geiselstein Gipfel. Diesen hatten wir heute ganz für uns allein. Erlebt man sicher auch nicht alle Tage.

Um eine Runde zu machen, entschieden wir uns für einen weglosen Aufstieg zum "Fensterl". Bei bereits winterlichen Verhältnissen und ohne Steigeisen ziemlich heikel. In der Dämmerung ging es nun hinunter ins Roggental und weiter zurück zum Ausgangspunkt. Eine wahrlich grandiose Spätherbsttour zum Jahresabschluss.

Schweierigkeiten:

Gabelschrofen Südrinne T5 / II
Geiselstein T4 / I+ (Stelle II)
Wegloser Anstieg zum Fensterl T5- (Bei winterlichen Verhältnissen)

Mit auf Tour : Bastian

Hike partners: Nic