Kurzbericht

Großer Hafner

Publiziert von HiasiSt , 30. August 2013 um 04:46.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ankogel-Gruppe
Tour Datum: 8 September 2012
Geo-Tags: A   A-K   A-S
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Gmünd zur Malta Hochalm Straße, dort weiter bis zur Gmündner Hütte
Unterkunftmöglichkeiten:Gmündner Hütte oder Kattowitzer Hütte

Tag 1: Am späten Nachmittag starten wir los nach Kärnten. Dort angekommen besichtigen wir noch schnell die imposante Könbreinsperre und beziehen unser Nachtlager in der gemütlichen  Gmündner Hütte.

Tag 2: Nach einem kurzen aber ausgiebigen Frühstück beginnen wir mit dem Aufstieg. Zuerst in Serpentinen steil durch den Wald, bis wir eine Forststrasse erreichen. Dieser folgen wir dann, bis sie an einem Boden endet. Von hier aus haben wir bereits das erste mal einen wunderbaren Blick auf die  Hochalmspitze, mit dem ihr vorgelagerten Hochalmkees, welches in der Morgensonne erstrahlt. Nun beginnt ein Steiglen welches uns weiter zur  Kattowitzer Hütte führt.
Nach einem kurzen Kaffee an jener gehts dann auch schon weiter zum Gipfel. Der Weg führt zuerst flach über Grashalden bis zu einer Gratflanke. An dieser wirds dann immer steiniger und steiler. Oben an der Scharte angekommen führt die Route weiter über den Grat, zuerst über Blöcke und dann über eine flache Flanke, in der über die Jahre unzählige Steinmännchen aufgestellt wurden. Nach der Flanke folgt noch ein kleiner Blockaufbau und wir stehen auch schon am Gipfel.
Hier erwartet uns ein herrlicher Fernblick der im Norden sogar bis zum Dachstein reicht!
Nachdem wir den Blick auf  Hochalmspitze, Ankogel, Dachstein und co. genossen haben machen wir uns auch schon wieder bereit für den Abstieg.
Dieser erfolgt über die selbe Route wie der Aufstieg.

Alles in allem eine schöne und unschwierige Wanderung mit einer herrlichen Aussicht in die Ankogelgruppe.

Tourengänger: HiasiSt

L K2-