Salzgittersteig - Von der Osnabrücker zur Kattowitzer Hütte

Publiziert von LeiOaEisn , 3. März 2022 um 20:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ankogel-Gruppe
Tour Datum:14 August 2021
Unterkunftmöglichkeiten:Osnabrücker Hütte (DAV), Berghotel Malta, Kattowitzer Hütte (DAV)
Kartennummer:AV 44 - Hochalmspitze - Ankogel

Der Übergang von der Osnabrücker zur Kattowitzer Hütte ist eine gemütliche Halbtagestour und damit deutlich kürzer als der direkte Weg zur Tappenkarseehütte. Die erste Hälfte führt zwar durch belebtes und erschlossenes Gebiet, der zweite Teil ist dafür wieder einsamer und wilder.

Von der Osnabrücker Hütte folgten wir komplett der Zufahrtsstrasse und auf dem ersten Kilometer nicht dem Wanderweg, da dieser im Hochsommer als Vogelschutzgebiet gesperrt ist, wir waren einen Tag zu früh da. Wir kamen am Kleinelendbach vorbei, wo uns schon grössere Ausflugsgruppen entgegenkamen. Am Denkmalsbau gibt es endlich Schatten und auch guten Mobilfunk (an der Osnabrücker und Kattowitzer Hütte nicht). Weiter kommt man an einer Wirtschaft und einem Hotel an der Staumauer vorbei.

Oberhalb des Hotels beginnt dann der Salzgittersteig, der mit einigem Auf und Ab am Berg entlangführt. Im Krumpenkar muss man etwas länger bis zum Gamsleitenkopf aufsteigen. Dahinter geht es fast eben weiter zur Kattowitzer Hütte. Der Bereich um den Gamsleitenkopf ist minimal ausgesetzt, aber gut gehbar. An einzelnen Stellen kann der Weg mal etwas zugewachsen oder matschig sein oder man muss durch Blockfelder steigen. Die Schwierigkeit übersteigt aber nie T3.

Wir brauchten über 8 h, da wir viele lange Pausen machten. Auf den Schildern ist der Übergang mit 5 h angegeben.

Tourengänger: LeiOaEisn

T3+ WS- I