Grosser Hafner 3'076m

Publiziert von stkatenoqu , 6. Juli 2020 um 19:19.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ankogel-Gruppe
Tour Datum:14 August 2000
Geo-Tags: A   A-K   A-S
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Spittal an der Drau (Kärnten, A) Richtung Kölnbreinstausee, Maltatal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Kattowitzerhütte

Als ich vor wenigen Tagen auf dem Hafner in Konstanz (D) stand, fiel mir die Tour vor 20 Jahren auf den Grossen Hafner in den Hohen Tauern ein, die wir damals im direkten Anschluss an die Tour auf das Säuleck gemacht haben. Wir starteten vom Parkplatz "Unterer Maralm (ca. 1'200m) und folgten dem guten Wanderweg hinauf zur Hütte, wo wir nächtigten. Am nächsten Morgen stiegen wir auf dem gut gebauten Gipfelweg durch Blockgelände (wie es in den Tauern oft zu finden ist) hinauf auf den Grat und über diesen auf den kreuzgeschmückten Gipfel. Stellen, die eventuell Schwierigkeiten bieten könnten, sind gut versichert. Die Rundumsicht ist natürlich ähnlich der des Säulecks, was aber keine Rolle spielt: wir sind  in einer grandiosen Landschaft unterwegs! Diesmal durfte die Pause länger dauern, da wir für den nächsten Tag keine Tour mehr geplant hatten. Der Abstieg erfolgte dann entlang der Aufstiegroute, aber immerhin 1'850 Höhenmeter talwärts!

Tourengänger: stkatenoqu

L K2-