Kofelraster Seen und Hoher Dieb

Publiziert von Max , 6. August 2013 um 21:48.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 Juli 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Im Ultental am Zoggler Stausee zweigt ein Strässchen nach Larcherberg ab. Bei den Pircher Höfen wieder rechts Richtung Larcherberg und schliesslich bis zum kleinen Parkplatz im Wäldchen vor dem Simianhof.
Kartennummer:Tabacco 42

Die Tour auf den Hoher Dieb ist eine landschaftlich wunderschöne Wanderung, über Almen, an Bergseen vorbei und ausserdem nicht überlaufen. Die Schwierigkeiten halten sich dabei in Grenzen und der Höhenunterschied ist ebenfalls gut machbar.

Vom Parkplatz folgt man dem Weg No 4 zur Rinerbergalm, schön geht's durch den Lärchenwald dahin, ein kurzes Stück ist auf dem Almweg zurückzulegen und schon sind wir da. Verlockend sieht die Hütte aus, aber die sparen wir uns für die Rückkehr auf. In mässiger Steigung führt uns der Weg No 4 weiter in's Tal des Kofelraster Bachs, eine traumhafte Idylle begleitet uns.

Bis zum nächsten Punkt, der unbewirtschafteten Kofelrasthütte zieht es sich ein bisschen, dafür ist die ein recht angenehmer Brotzeitplatz und im Falle eines Gewitters auch ein idealer Rückzugspunkt.

Oberhalb der Hütte liegen die verträumten Seen, der Abzweig zum Hoher Dieb zwischen den beiden ist nicht zu verfehlen. Vom Gipfel hat man ein gute Rundumsicht, natürlich drängt sich vor allem das Hasenöhrl mit seinen Mini-Gletschern in den Vordergrund. Die Fernsicht ist entsprechend der Jahreszeit nicht optimal, aber für ein ordentliches Panorama reicht's.

Wir steigen auf dem gleichen Weg wieder ab.

Tourengänger: Max