Britanniahütte, 3030m, und Klein Allalin, 3070m, seilbahnfrei

Publiziert von lila , 30. Juli 2013 um 16:55.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 Juli 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto oder Postbus nach Saas Fee
Unterkunftmöglichkeiten:Britanniahütte, SAC

Der Wecker klingelt um 4:20 Uhr, obwohl wir am Vorabend schon die lange Anfahrt um eine gute Stunde verkürzt und bei unseren Freunden im Kraichgau übernachtet haben, aber Frühstück muss sein. Um 11:30 Uhr starten wir im Sass Feeer Parkhaus. Vorbei an all den Seilbahnen und Touristen sind wir nach kurzer Zeit fast allein auf dem Wanderweg rauf zum Plattjen. Selbiger führt teilweise durch den Wald, teilweise über die Blumenwiesen auf und neben der Skipiste, wofür aber die grandiose Aussicht mehr als entschädigt. Um die Bergstation Plattjen tummeln sich einige Touristen, der Rummel hält sich aber ziemlich in Grenzen, an einem Schönwettersamstag in den Bayerischen Voralpen ist deutlich mehr los.

Nach dem Plattjen wird der Weg deutich ruppiger, teils Blockhüpfen, teils Schneefelder, aber alles für Turnschuhtouristen gut machbar. Es gibt eine Stelle, an der ein Drahtseil über eine ein bisschen ausgesetzte, geneigte Platte hinweghilft - im Prinzip zumindest - in der Realität hat sich die Verankerung gelöst und das Seil baumelt in der Luft...

Der Abstecher von der Britanniahütte auf das Klein Allalin führt gut markiert und derzeit schneefrei über geneigte Platten. Wir genießen die letzten Sonnenstrahlen auf diesem Aussichtspunkt, bevor das Nachmittagsgewitter uns in die Hütte treibt und freuen uns auf morgen

Saas Fee Parkhaus - Plattjen: 2 Stunden, T2.
Plattjen - Britanniahütte: 2 Stunden, T3+
Britanniahütte - Klein Allalin - Britanniahütte : 15 Minuten, T3

Anzahl Tourengänger: 4 (mit M, Dirk & Dagmar)