Hikr-Reihe am Haggenspitz und Chli Mythen

Published by MaeNi , 28 July 2013, 19h43.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:27 July 2013
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge

Nun, einen weiteren eigentlichen Touren-Beschrieb verfassen wir an dieser Stelle nicht mehr. Felix hat dies bereits perfekt erledigt. Weiter hat auch alpstein schon einen wunderbaren Bericht online gestellt.

Wir möchten es aber nicht unterlassen, insbesondere für folgende Annehmlichkeiten zu danken:

Fraroe für die Organisation, das Nachtessen, den Schlafplatz und die Idee mit dem Waldizmorge
Felix für den Gipfelwein
alpstein, Esther58 und Felix für die strahlenden Gesichter nach der erfolgreichen Tour
Ursula und den Mannen von Fraroe und Maeni für die Seilführung

Und sowieso allen für die Kameradschaft am, auf und neben dem Berg. Hat einmal mehr Spass gemacht.

Selbstverständlich liefern wir auch noch ein paar fotografische Beweise.

Anmerkung zu unserer Schwierigkeitsbewertung:
Die Überschreitung des Haggenspitz klassifizieren wir mit T6. Ohne Müller-Kamin liegen die Kletterschwierigkeiten bei II. Müller-Kamin im Bereich III+. Steigt man vom Griggeli zum Haggenspitz auf bewegen sich die Schwierigkeiten im Berich T5.
Im Kamin am Chli Mythen bewerten wir die Kletterschwierigkeiten mit II - III. Verbindung Hauptgipfel -Vorgipfel T5. Den Abstieg nach Zwüschet Mythen klassifizieren wir mit T3+.
Auf der Route über den Haggenspitz zum Chli Mythen sind vor allem an den heikleren Stellen immer wieder Sicherungsmöglichkeiten vorhanden (Haken, Ketten oder aber auch natürlicher Art). Trotzdem sind Trittsicherheit und das Prüfen jeglicher Griffe und Tritte unerlässlich.

Hike partners: Ursula, Felix, MaeNi, alpstein, Esther58, Fraroe

alpstein says: auch das muss gesagt werden:
Sent 29 July 2013, 16h03
Dass Nicole und Ursula nicht nur sehr gut kraxeln können, haben sie mit der leckeren Muotathaler Rahmkirschtorte und dem Emmentaler Schokoladenkuchen bewiesen, die es nächtens noch als Dessert gab :-))

MaeNi says: RE:auch das muss gesagt werden:
Sent 29 July 2013, 16h32
Danke Dir, lieber Hanspeter. Etwas Genuss muss immer sein - einfach nicht zu viel, denn Walfische klettern bekanntlich schlecht :-)

Nicole says: HERRLICH...
Sent 29 July 2013, 20h31