Haggenspitz 1761m & Chli Mythen 1811m

Publiziert von Bombo , 5. August 2013 um 00:36.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Strecke:Haggenegg - Haggenspitz - Chli Mythen - Zwüschet Mythen - Haggenegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwyz - Haggenegg, wenige kostenlose Parkplätze oberhalb des Berggasthauses vorhanden. Parkplätze beim Berggasthaus nur für Gäste!
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1152 "Ibergeregg"

Hike, Beach and Joy SZ / UR / ZG

Berichte über die Überschreitungen des Haggenspitz und Kleiner Mythen gibt es bereits genügend - gerne verzichte ich auf eine weitere Beschreibung. Die Verhältnisse könnten aktuell nicht besser sein, zu meinem Erstaunen gibt es jetzt auch noch Fixseile und weitere Bohrhaken - ob notwendig oder nicht sei dem Begeher überlassen. 

Speziell heute war das Gipfel-Hikr-Rencontre (siehe zum Beispiel hier), wenn auch nur von Gipfel zu Gipfel. Vertraute Stimmen hörten wir vom Haggenspitz herkommend, als wir uns - diesen bereits hinter uns habend - beim Chli Mythen eine Pause gönnten. Schön, wenn die sonst so grosse Welt auf ein kleines Stückchen Paradis zusammen schrumpft - man ist bei diesen beiden Gipfeln praktisch auf Augenhöhe, was sinnbildlich sowieso für das gemeinsame Bergsteigen spricht. Keiner zu mächtig, keiner zu klein. 

Nach diesem fantastischen Kraxel-Vormittag gönnten wir uns dann einen sonnigen Beach-Nachmittag am Ufer des Urnersees, welcher bei diesen heissen Temperaturen für die erfrischende Abkühlung sorgte. Auf den Wind zum Windsurfen wartete ich zwar vergebens, tags darauf zeigte sich dafür der "älteste Urner" von seiner schönsten Seite, wo ich natürlich nicht widerstehen konnte. 

Den Abend liessen wir am Ufer des Zugersees ausklingen, wo anlässlich des Boardstock-Festivals das PC-7-Team, eine Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe, für das perfekte Rahmenprogramm sorgte. Ein Tag voller Abenteuer, Entspannung, Glücksgefühle und Freiheit. 

Tour mit Lena.

Tourengänger: Bombo, Schusli

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»