Großes Wiesbachhorn (3564m)


Publiziert von Daniel87 , 26. Juli 2013 um 00:04.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe
Tour Datum:23 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 14:00
Aufstieg: 2500 m
Abstieg: 2500 m
Strecke:Kesselfall-Fürthermoaralm-Heinrich Schwaiger Haus-Großes Wiesbachhorn-Abstieg wie Aufstieg

Die Absicht das Wiesbachhorn zu machen hatte ich schon seit geraumer Zeit, verwarf die Idee dann aber immer wieder aufgrund des beträchtlichen Zeitaufwandes. Es gilt immerhin schlappe 2500 Höhenmeter zu überwinden, vorausgesetzt man beginnt die Tour von ganz unten. Das Zeitfenster bis zur Abfahrt des letzten Busses erschien mir ohnehin etwas zu knapp.

Start also vom Parkplatz Kesselfall über gut markierten Steig in zweieinhalb Stunden zum Stausee Mooserboden. Von dort locker in zwei Stunden bis zum Heinrich Schwaiger Haus. Etwas oberhalb der Hütte dann kurze und bestens versicherte Kletterstelle (I+). Danach auf Normalweg über Kaindlgrat zum Wiesbachhorn.
 
 
Verhältnisse:
 
Der Grat und der Gipfelhang sind noch nicht ganz ausgeapert, Altschnee noch vorhanden. Meine Steigeisen erwiesen sich hier als sehr hilfreich. Ausweichen über Fels während des
Gipfelanstieges nur bedingt möglich. Schneereste müssten aber bald abschmelzen.
 
Spalten wenige bis gar keine da man sich bei der Tour überwiegend auf dem Grat befindet. Habe die Tour im Alleingang durchgeführt. Ungeachtet der Länge aber sehr schön; eine Stunde allein am Gipfel verbracht.

Tourengänger: Daniel87


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 WS I
24 Jul 12
Großes Wiesbachhorn · Erli
T4 WS
23 Jun 13
Großes Wiesbachhorn 3564m · marc1317
T3+ L I
24 Aug 16
Großes Wiesbachhorn (3564m) · Kottan
T4 WS- I
9 Jul 23
Großes Wiesbachhorn · a1
WS- I

Kommentar hinzufügen»