Großes Wiesbachhorn

Publiziert von a1 , 10. Juli 2023 um 08:11.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe
Tour Datum: 9 Juli 2023
Hochtouren Schwierigkeit: WS-

Am ersten Tag Anreise mit Bahn/Bus und Aufstieg zum wunderschön gelegenen Heinrich Schwaiger Haus, in welchem wir übernachten. Am nächsten Morgen Aufstieg zum Unteren Fochezkopf, von wo es mit Steigeisen und Pickel weitergeht. Hinauf zum Oberen Fochezkopf, dort beginnt der eigentliche Kaindlgrat. Diesem folgen wir, bis wir am Gipfelaufbau in die Südflanke ausweichen. Die Flanke in Fels, Schotter und Schnee hinauf. Die letzten 150Hm wird es richtig hochalpin, denn die Flanke ist um diese Zeit doch noch recht gut mit Schnee und Eis bestückt. Steigeisen und Pickel sind hier derzeit sehr zu empfehlen. Die letzten Meter geht es schließlich noch über den Firngrat zum Gipfelkreuz. Wir sind um 08:15 Uhr die erste Gruppe auf dem Wiesbachhorn. Leider ist der Gipfel in Nebel gehüllt, sodaß wir keine Aussicht auf die umliegenden Berge wie den Großglockner haben. Nach ausgiebiger Gipfelrast geht es denselben Weg 1500Hm wieder hinunter zum Stausee Obermoos. Dann mit Bus, Schrägaufzug, ab Zell am See mit der Bahn und zu guter Letzt bei 34 Grad mit dem Fahrrad wieder nach Hause.

Tourengänger: a1