Stein - Vorder Goggeien - Gulmen - Amden

Publiziert von michael_be , 13. Juni 2013 um 19:13.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Juni 2013
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock

Kurze Tour im Toggenburg auf dieses kleine Juwel. Ich bin der Route aus dem Führer "Alpinwandern Ostschweiz" gefolgt.

Von Stein aus über Dörfli und Eggli hinauf. Hier hat man die Wahl zwischen einem Weg unten dem Bach entlang und einem Weg oben über Weiden. Weils oben mehr Sonne hat und ich etwas kalt habe (es ist erst 7:15) entscheide ich mich für den oberen Weg, was allerdings ein Fehler ist.

Man muss eine Weide mit einer Kuhherde passieren, und diese Kuhherde hat es in sich. Als ich mich nähere, komme die Kühe alle ganz nahe zu mir ran und umzingeln mich. Ein ziemlich junges Kalb kommt zu mir heran und leckt mich ab (wahrscheinlich weil ich schon etwas geschwitzt habe). Das bringt die Mutter in Rage, sie beginnt hin- und herzurennen und macht Drohgebärden in meine Richtung. Ich versuche so zu tun als ob nix wäre, weiche etwa hundert Meter zurück und umgehe die Herde dann links.
Ich empfehle also definitiv den unteren Weg.

Auf ca 1300 die Abzweigung nach Jögglisberg, danach den schönen Waldweg hinauf zu den hinteren Alphütten (über den ersten Sattel). Danach in Gehrichtung rechts eine etwas heikle Querung rüber zum vorderen Goggeien, dann leichte Kraxelei auf den Gipfel. Zurück auf dem gleichen Weg.

Dann wieder auf dem breiten Wanderweg unten, gehe ich zum Übergang "Vorder Höhi", von da auf den Gulmen (1789) und dann nach Amden runter.

Tourengänger: michael_be