Von Arvenbüel über den Gulmen ins Toggenburg

Publiziert von wam55 , 2. Juli 2014 um 17:53.

Tour Datum: 1 Juli 2014
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Arvenbüel - Heiggen - Altschen - Vorder Höhi - Gulmen - Badhus - Eggli - Stein SG

Wir fahren mit dem Bus über Amden nach Arvenbüel. Hier starten wir unsere Wanderung. Der Weg auf die Vorder Höhi wechselt ab zwischen Hartbelag, Kiesweg und Wiesenpfad.
Auf der Vorder Höhi nehmen wir den rot-weiss markierten Bergweg auf den Gulmen. Der Weg steigt ziemlich steil an, bietet sonst aber keine Schwierigkeiten. Auch der Gratweg ist recht breit. Viel Freude bereitet die farbige Alpenflora. Hin und wieder müssen elektrische Viehzäune etwas kreativ umgangen werden. Auf dem Gulmen machen wir auf einem kleinen Nebengipfel grosse Rast mit Verpflegung aus dem Rucksack. Dann gehts auf gleichem Weg wieder runter auf die Vorder Höhi.
Nun folgen wir dem Weg Richtung Stein. Er führt uns durch einen wunderschönen Wald mit vielen kleinen Brücken über die Zuflüsse zum Dürrenbach. Auf einer moorigen Waldlichtung gibts nochmals eine kleine Pause, dann wählen wir den Weg entlang den Dürrenbachfällen. Immer wieder neue Fallstufen sind zu beobachten, es will fast kein Ende nehmen.
Beim Eggli (Punkt 950) kommen wir aus dem Wald. Ab hier gehts die letzten paar Minuten noch auf Hartbelag bis runter nach Stein.