Silvestertour auf den Gulmen (1789 m)

Publiziert von alpstein , 1. Januar 2013 um 11:24.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:31 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Wil - Richtung Toggenburg bis Stein; Parkplatz südlich des Ortes
Kartennummer:map.geo.admin.ch

So wie das Tourenjahr 2012 zu Ende gegangen ist, so kann es 2013 ruhig weitergehen. Sonne, genügend Schnee und dazu milde Temperaturen waren der richtige Rahmen für die Schneeschuhtour, die angesichts der bevorstehenden Silvesterfeier nicht allzu ausgedehnt sein sollte. So machte ich mich auf den Weg nach Stein (837 m) in das Toggenburg, um von dort auf den Gulmen (1789 m) zu steigen.

Bei leichter Schleierbewölkung ging es los. Die gut 40 cm dicke Schneedecke war hart gefroren, wie man es sonst eher im Frühjahr nach einer kalten Nacht gewohnt ist. Das Fortkommen mit Schneeschuhen wird dadurch aber wesentlich erleichtert, sinkt man nicht ein und rutscht auch nicht zurück. Erst auf der Höhe vom Badhus (1194 m) wies der Schnee dann eine pulvrige Beschaffenheit auf.  Gegen 10.00 Uhr erreichte ich die um diese Zeit noch verwaiste Vorder Höhi (1537 m). An der Alphütte wurde aber schon die Terrasse für den zu erwartenden Ansturm parat gemacht.

War es bis hierher ein lockeres Dahinschreiten, waren die nächsten 50 Hm gar nicht so einfach (daher auch WT3) , war die Spur rechts über die Kante hinauf  doch steil. Die andere Spur auf dem Sommerweg am Hang, die Leitplanken sind abmontiert, wäre mir nach der Silvesterfeier eindeutig zu schmal gewesen. Erst mit Balance und später einigen Schritten im Fischgrätstil und kräftigem Stockeinsatz erreichte ich den Rücken des Gulmen, wo es bis zum Gipfel wieder ganz einfach dahin geht.

Wenn der Gulmen auch nicht hoch ist, ist das Panorama doch unglaublich gut und reicht vom Schreckhorn über Ringelspitz bis in die Allgäuer Alpen hinein. Einige Minuten war ich sogar alleine am Gipfel, was sich nachher aber änderte, ist der Gipfel von der Sonnenterrasse Amden aus doch in kurzer Zeit erreichbar. Zu einem Besuch auf dem Gulmen gehört auch eine Einkehr in der Vorder Höhi, um einen Kaffee „Höhi“ zu konsumieren. Zum Ausgangspunkt Stein ging es über die Aufstiegsroute zurück.

Fazit: Die Silvestertour bei derart angenehmen Wetterbedingen hat Spaß gemacht. So kann es die nächsten Wochen weitergehen.

Allen Hikr’n wünsche ich noch ein gesundes, erfolg- und erlebnisreiches Jahr 2013

Tourengänger: alpstein
Communities: Schneeschuhtouren

T2 WT2
Amdener Gulme 1789m · CampoTencia
Gulmen und Häderenberg · joe
Traumwetter am Gulmen · ossi86

Alice49 hat gesagt: Hallo
Gesendet am 1. Januar 2013 um 12:28
eine wunderschöne Tour hast du da gemacht. Lieber in solch einer Landschaft sich etwas aufwärts quälen als das Gedränge am Brandenburger Tor hier in Berlin.
Ihr Schweizer hattet überhaupt schönes Wetter. Habe durch die Webcam das Niederhorn beobachtet, wo die Sonne schon ganz schön getaut hat. Aber blauer Himmel, Schnee und Sonne, was will man mehr!
Ich wünsche dir ein gesundes und unfallfreies neues Jahr und mach weiterhin so schöne Touren und Bilder, damit wir Städter und Flachländler mitwandern können.
LG Dorle

alpstein hat gesagt: RE:Hallo
Gesendet am 1. Januar 2013 um 13:14
Danke, Dorle. Berlin gefällt mir auch sehr gut, aber noch lieber bin ich natürlich in den Bergen unterwegs, die, am Bodensee wohnend, fast vor unserer Haustür liegen.

Mit weiteren Berichten werde ich mich bemühen. Dir wünsche ich auch alles Gute.

Herzl. Grüße aus Radolfzell/Germany
Hanspeter

ossi hat gesagt: aber hallo
Gesendet am 1. Januar 2013 um 12:39
Da war ich tags zuvor. Ich hoffe, Euch ist die absolut geschmeidige Abfahrtsspur aufgefallen??

alpstein hat gesagt: RE:aber hallo
Gesendet am 1. Januar 2013 um 13:15
ja, natürlich. Ich kam aus dem Staunen nicht heraus und dachte mir gleich, dass muss ein absoluter Ausnahmekönner gewesen sein..

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2013 um 13:51
Wie empfandest Du den Weg von Stein bis Badhus?

Frage die Du eventuell beantorten kannst:

Ausgangspunkt Stein, Wanderweg zum Badhus. Hier etwas Richtung Nesslau bis der Weg links abbiegt. Auf diesem zur Säge, weiter nach Dregelen, nochmals links, dann über Hagegg und später auf dem Bergweg dem Stock (1707m) entlang, Furggelen vorbei und auf den Gulme.

Auf eine Beschreibung dieses Weges stiess ich noch nie. Nur auf den von Dir beschriebenen und von Amden aus. Kennst Du den Grund?

Versuchete die Wegbeschreibung so genau wie möglich zu schildern damit, falls Du ihm auf der Karte nachgehen möchtest, nicht lange suchen musst.

Gesendet am 1. Januar 2013 um 16:01
>Wie empfandest Du den Weg von Stein bis Badhus?

Es gibt ja zwei. Im Sommer gehe ich den schöneren Weg direkt am Bach entlang bis zum WW Badhus. Im Winter steigt man unten querfeldein über die Weidehänge hoch, um dann im Wald auf dem Alpweg weiterzugehen. Im Schnee ist das okay, im Sommer eher langweilig.

Der von Dir beschriebene Weg über Furggelen führt über den Westhang zum Gulmen. Sie ist gemäß SAC-Führer Rd.-Nr. 473 eine "sehr ungebräuchliche Route", was mit der Einstufung BG zu tun haben kann.

Gesendet am 1. Januar 2013 um 17:28
Zusätzliche Frage: Ist ab P. 1510 auf den Gulme T6 oder schon vorher?

Gesendet am 1. Januar 2013 um 17:37
Die im Führer beschriebene Route führt aus dem Sattel zwischen Stock und Gulmen auf den Gulmen hinauf und tangiert P. 1510 Hüttlisboden nicht. Vom Hüttlisboden zum Gulmen über den Südwesthang ist es ein einfacher, markierter Bergweg (EB)

Gesendet am 1. Januar 2013 um 17:53
Wiederum lieb von Dir! Herzlichen Dank!
Auf Swiss Map online führt der Weg von Hüttlisboden hinauf. Also bleib mir nur sälber go luege. Ginge den Weg vermutlich eh nur bis Vorder Höchi.

Gesendet am 1. Januar 2013 um 21:19
Eine letzte Frage, hoffentlich.

Wie heiist der Führer? Unter den Angaben weder bei der Sac noch mit Google gefunden. Werde ihn zwar kaum kaufen, aber die Wegbeschreibung interessiert mich.

Gesendet am 2. Januar 2013 um 06:31
Der Führer heißt:
Clubführer Säntis-Churfirsten
Von Appenzell zum Walensee
Manfred Hunziker
1. Auflage 1999
Herausgeber: SAC

Gesendet am 2. Januar 2013 um 08:32
Dankeschön Hanspeter. Mal schauen ob ich Beschreibung und Swiss Map in Einklang bringe.

E gfreute Tag + LG

silberhorn hat gesagt: Wanderscala
Gesendet am 8. Januar 2013 um 20:10
Hanspeter ich glaube da hast Du Dich verguckt oder so:-). Nach der alten SAC-Wanderscala ist EB T4, z.B. Schreckhornhütte, Glärnisch. BG wird als T5 - T6 taxiert. Im gewöhnungsdürftigen Führer fand ich B = T1 - T3, wobei ich mich intensiver mit dem Buch beschäftigen müsste.

Habe verschiedene Routen gefunden die jedoch alle in Amden enden. Eine: Stein - Badhus - Vorder Höhi - Oberchäseren, dem Mattstock entlang nach Amden. Charkter: mittelmässig anstrengende Wanderung.

Bei www.schweizmobil.ch Stein - Badhus - Vorder Höhi - Hinter Höhi - dem Mattstock vorbei nach Amden mit: Technik leicht, Kondition mittel.

Diese Route mit den schönen Bilder www.derflinger.ch/wanderungen/gulmen/index.html wird für Kinder ab 10 Jahren empfohlen.

Gesendet am 8. Januar 2013 um 21:28
Die Wanderung auf den Gulmen über die Vorder Höhi ist sicher nicht höher als T2 einzustufen, sogar wenn schon etwas Schnee liegt, wie z.B. bei dieser Wanderung von uns.

WT3 habe ich deshalb vergeben, weil nach der Vorder Höhi eine kurze Passage sich vom Schwierigkeitsgrad deutlich vom Rest der Tour abhebt. ossi hat diesen "verhältnismäßig steilen" Teil in seiner Skitour vom 30.12.2012 mit WS bewertet. Es gibt Passagen, die man mit Skiern durch den Kanteneinsatz noch locker bewältigen kann, mit Schneeschuhen aber doch anspruchsvoller sind. Der leichte Sommerweg war so wegen des Schneeeintrags nur noch eine schiefe Ebene und nicht mehr so trivial, wie im Sommer. Die andere Variante zwischen den Fichten hoch war in der Tat recht steil.

Gesendet am 9. Januar 2013 um 12:48
Kapier nicht warum Du auch EB und BG, also bis T6, angibst. Unterdessen weiss ich ungefähr was mich erwarten würde.

Leider ist mir nochmals der selbe Fehler wie letztes Jahr mit Zaza unterlaufen. Du bewertest die Winterschwierigkeit und meine Gedanken verweilen in schneefreier Zeit. Entschuldigung.

Gesendet am 9. Januar 2013 um 22:23
EB und BG deshalb, weil es von Südwesten her einen Direktaufstieg (BG gemäß Führer) und einen mit EB (gemäß Führer) gibt. Ich schätze mal, dass es sich bei BG um eine nicht markierte Route handelt, die für Dich nicht in Frage kommen dürfte.

Gesendet am 10. Januar 2013 um 17:47
Hanspeter ab Deiner enormen Engelsgeduld ziehe ich den Hut!!!

Habe alle Fragen und Antworten durchgelesen und bemerkt, dass mir schon in der ersten Anfrage zwei Fehler unterlaufen sind und ich dadurch das perfektes Chaos angerichtet und Dir viel Zeit gestohlen habe.ENTSCHULDIGUNG.

Für Deine Geduld und Dein Wohlwollen ganz, ganz herzlichen Dank!

Liebe Gruess

Gesendet am 10. Januar 2013 um 18:31
macht doch nichts, so habe ich immerhin feststellen können, das es noch andere Routen auf den Gulmen gibt.

Beste Grüße
Hanspeter

Gesendet am 13. Januar 2013 um 11:28
Dass Du das Negative ins Positive umwandeln konntest ist sehr erfreulich!!! und wirkte auf seine eigene Weise leise und still weiter:-)

Herzlichst