Sonnenuntergang und Vollmondnacht auf dem Gulmen 1789 müM

Publiziert von Flylu , 28. Oktober 2015 um 20:07.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 Oktober 2015
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Stein im Toggenburg

Auf dieser Tour ist für einmal nicht der Weg das Ziel, sonder der Sonnenuntergang und die Vollmondnacht. Kurz entschlossen fuhr ich nach Stein ins Toggenburg.

Nach der Thurbrücke fuhr ich ca. hundert Meter weiter dann rechts zwischen den Häusern durch, auf der neben Strasse ca. 600 Meter weiter bis ich zum Parkplatz kam, wo ich dann parkierte.

Ich ging nun zu Fuss weiter, der Strasse nach hinauf bis nach knapp hundert Meter ein geteertes Strässchen links in Richtung Wald führt. Nach wenigen hundert Metern kommt man an eine Verzweigung, links kann man alles dem Bachweg entlang gehen bis nach Badhus, oder wie ich ging dem Wanderweg entlang hinauf bis zur geteerten Fahrstrasse der ich dann nach links weiter ging, wo man ebenfalls nach Badhus gelangt. Dem Wanderweg folgend zur Vorder Höhi, T3.

Dort genoss ich zuerst das schöne und warme Herbstwetter. Etwas später ging ich weiter zum Gulmen, denn ich nach ca. dreissig Minuten erreicht hatte. Nun hiess es warten. Das Schauspiel begann schon eine halbe Stunde vor dem Sonnenuntergang, der um 17 Uhr 22 war.

Diese Szenerie war einfach nur herrlich, die Stimmung und die vielen schönen Eindrücke, aber auch alleine mit Fly auf dem Gipfel zu sein. Es war zwar kühl und windig, aber es war es wert. Ein Spektakel das in bester Erinnerung bleibt.

Der Mond ist inzwischen über Wildhaus aufgegangen, nun widmete ich meine Aufmerksamkeit auch ihm. Um 19 Uhr ging ich dann mit der Taschenlampe auf dem gleichen Weg in die dunkle Nacht zum Auto zurück was keine Schwierigkeiten bot. Kurz vor zwanzig Uhr erreichte ich wieder das Auto.

Tourengänger: Flylu