Illhorn

Publiziert von ᴅinu , 22. Mai 2013 um 16:19.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 5 September 2008
Strecke:5,44 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Sion bis hoch nach Chandolin.

Während unserer Herbstferien in Vercorin hatte uns das Illhorn immer belächelt. Von Vercorin aus gesehen würde man nie erraten, dass der Aufstieg mehr als nur einfach ist. Mit dem Auto kann man bis nach Chandolin auf 1979 Meter hinauf fahren. Das ist doch schon mal ein Anfang. In Chandolin steigt man - wenn man sich nicht all zu sehr anstrengen möchte - in den vierer Sessellift.

Ab der Bergstation geht es dann gleichmässig steigend Richtung Illhorn hinauf. Zuerst auf den Pas de l'Illsee hoch wo man dann auch auf diesen kleinen Stausee hinunter sieht. Danach nimmt die Steigung zu, bis man Schlussendlich auf dem Illhorn steht. Von hier oben hat man eine einmalige Aussicht. Einerseits der in rot/orange gefärbte Illgraben vor den Füssen, dann das Naturschutzgebiet der Rhone im Tal unten, Sion, gegenüber der Gemmipass, das Bietschhorn und Les Diablerets. Dreht man sich um, so hat man viele, viele Walliser 4000er in Sichtweite. Sogar das Matterhorn guckt zwischen Zinalrothorn und Grand Cornier hindurch. Tete BlancheWeisshorn und Dom sind nur ein paar andere, um eine Handvoll zu nennen. Da wir mit den Kindern unterwegs waren haben wir auch wieder denselben Weg zurück genommen. Insgesamt sind dies "nur" etwa 400 Höhenmeter von der Bergstation bis auf das Illhorn. Eine richtige Genusstour!

Diese Wanderung kann man auch sehr gut mit dem Rothorn / Bella Tolla kombinieren was jedoch Trittsicherheit abverlangt.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star