Dreierlei vom Ill

Publiziert von DanyWalker , 17. August 2021 um 11:43.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 8 August 2021
Strecke:5.5 Km

Dreierlei vom Ill bedeuet von Le Tsape au zum gleichnamigen Passe - See sowie Horn. Wobei das Illhorn dabei den krönenden Abschluss bildet.

Wenn man so wie ich heute, mit der Bahn bis nach Le Tsape fährt, ist es schlussendlich eine kurze Wanderung. Aber ich spare mir die heutigen Höhenmeter, und bezahle stolze 20. Franke für hin und zurück mit dem Sessellift.

So mache ich mich dann, oben angekommen, auch gleich auf den Weg zum Illpass. Dieser ist dann nach knapp zehn Minuten auch bereits erreicht. Und so laufe ich gleich weiter, etwas hinauf, und schon erblicke ich zur Rechten den Schwarzsee und zur Linken den Illsee.
Das kleine " Seeli" das direkt neben dem Illsee liegt, hat es mir besonders angetan. Herrlich das schimmernde Blau der beiden Seen. Der Schwarzsee wiederum hält sich an seinen Namen.

Ich steige ab zu den Seen hinunter. An diesen vorbei, ist dann der Weg etwas spärlicher zu erkennen. Aber wenn man etwas aufpasst bleibt man mehr oder weniger im vorgegebenen Weg.
Mit dem Waschsee passiere ich noch ein weiterer kleiner Bergsee, danach folgt bereits der Aufstieg zum Illhorn. Dieser ist kurz aber knackig.
Aber schon bald ist der Gipfel in Sichtweite. Ein Blick zurück zur bewältigten Strecke ist übrigens auch lohnenswert.
Ich erreiche den Gipfel, und geniesse hier oben eine etwas längere Pause. Eine wunderbare Aussicht auf allen Seiten ist einem garantiert. Ausser der Nebel macht einem einen Strich durch die Rechnung, bezw Aussicht. Heute sind es eher Wolkenschwaden, was aber zum Teil herrlich aussieht.

Der Rückweg zur Bergstation ist dann sehr rasch bewältigt. Gut dreissig Minuten braucht man vom Gipfel bis nach Le Tsape.

Tourengänger: DanyWalker