Mittlerspitz 1899 m - Bergsommer-Opening (reloaded)

Publiziert von Jackthepot , 28. April 2013 um 17:52. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:24 April 2013
Geo-Tags: CH-GR   FL
Strecke:Wanderparkplatz Luzisteig - Walsersiedlung Guscha - Guschner Gir - Mittlerspitze
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rheintalautobahn bis Ausfahrt Balzers - Passhöhe St. Luziensteig - vor dem Ort dann links ab zu einem Waldparkplatz
Kartennummer:Kompass Nr. 21 Vaduz, Feldkirch

Wie oft bin ich in jüngerer Vergangenheit dienstlich auf der Schweizer Rheintal-Autobahn Richtung Milano gefahren. Jedes mal, wenn es die Verkehr /das Wetter /die Tageszeit zuließ, hab' ich den deutlich sichtbaren Steig am Guschagrat betrachtet und mir vorgenommen, den gehst du auch mal rauf ... nun war urplötzlich die Gelegenheit da, mit meinem Bergfreund alpstein zumindest, den Anstiegsweg bis auf die Mittlerspitze "vor" zu erkunden - der Gipfel, an dem dieser Steig zur Falknis beginnt.

alpstein hat -wie gewohnt- blitzschnell und in vortrefflicher Manier unseren, gemeinsamen Bergtag hier zusammengefasst... Ich brauche es also nicht dasselbe nochmals in andere Worte fassen - aber ein paar breitere (Panorama-)Fotos konnte ich aus meinem BB-Geknipse schon formen ;-) ....

Das Resumé dieser herrlichen Bergwanderung, als (für mich) erste größere Bergtour (> 1000mH) in dieser Saison: die Mittlerspitze ist eine wunderbare, wenig anspruchsvolle, nicht allzu lange Einlauftour; es gibt viel frische Luft in toller Umgebung und steckt bei angepasster Wahl des Marschtempos, einem kaum danach tagelang in Knochen.

Das nächste Ziel ist auch schon für den Sommer gesteckt und nennt sich:   Falknis 2562m.