Mittlerspitz 1899 m - zwischen Fürsten und Eidgenossen

Publiziert von Ivo66 , 2. April 2011 um 18:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 2 April 2011
Geo-Tags: CH-GR   FL
Strecke:St. Luzisteig PP ca. 740 m - Guscha - Stafel - P. 1687 - Mittlerspitz - Guschner Gir - Matan - Guscha - St. Luzisteig
Kartennummer:1:25'000 Sargans

Der Frühling hielt heute definitiv Einzug. Ein solcher Tag schien uns zu schade, um ihn für eine Skitour zu opfern, von der man dann spätestens um 12.00 Uhr wieder im Tal sein  sollte. So entschieden wir uns, nicht nur einen halben, sondern einen ganzen Tag an der Sonne zu geniessen. Südseitig sind die Bergflanken bis in für diese Jahreszeit ungewöhnliche Höhen bereits begehbar. Nach Studium des Kartenmaterials und diverser Berichte auf hikr.org fiel die Wahl auf den Mittlerspitz, hoch über dem Rheintal, auf dem Grenzkamm, der das Fürstentum Liechtenstein von der Schweiz trennt.

Eigentlich ist der Mittlerspitz kein eigenständiger Berg, sondern nur eine erste geringfügige Erhebung im Guschagrat, der sich über mehrere Zacken und Hügel bis Guschasattel weiterzieht. Von dort schliesslich führt ein steiler Aufschwung hinauf zum berühmten Falknis. Somit konnten wir auf der heutigen Wanderung gleich einmal an der für dieses Jahr geplanten Falknistour schnuppern. Die Überschreitung des Guschagrats war uns bei den heutigen Verhältnissen dann doch noch etwas zu heikel - in zwei bis drei Wochen könnte dies dann bereits anders aussehen. Unser etwas halbherziger Begehungsversuch scheiterte bereits am ersten felsigen Aufschwung im steilen, zum Teil noch schneebedeckten und abwärtsgeschichtetem Gras - die Wegspur durch die Flanke führt dort noch durch ein steiles Schneefeld. Man müsste diese Stelle noch weiter unten umgehen, was aber mit einem beachtlichen Höhenverlust verbunden wäre.

Dennoch lohnt sich auch eine Tour mit "Gipfel"-Ziel Mittlerspitz: Gleichermassen beeindruckend ist sowohl der Tiefblick auf das flache St. Galler Rheintal, flankiert vom verschneiten Alpstein, als auch die nahen Felswände zwischen Falknis und den höchsten Bergen Liechtensteins. Wir genossen den Frühlingstag; der Duft des Föhrenwalds lag ständig in der Luft und die vielen aus dem Süden zurückgekehrten Vögel hauchten mit ihren Gesängen das Leben zurück in die langsam aus dem Winterschlaf erwachenden Berge. Und überall schiessen Krokusse aus dem kargen Boden. Die Sommersaison ist eröffnet.

Routenbeschreibung:

St. Luzisteig - Guscha - Stafel - Mittlerspitz (T2)

Mit dem PW kann man von der Passhöhe in St. Luzisteig bei den Wanderwegweisern ein Stück Richtung Wald fahren, wo sich kurz vor P. 775 m Parkmöglichkeiten befinden. Von dort aus geht es zunächst auf einem Fahrsträsschen leicht ansteigend - bei einer ersten Rechtskurve folgten wir dem unmarkierten Weglein weiter geradeaus. Dieses trifft weiter oben wieder auf das Fahrsträsschen. Von den Häusern bei Guscha ist der Weiterweg gut markiert; wir folgten den Wegweisern Richtung Falknis.

Kurz nach Stafel folgten wir dem Wanderweg Richtung Mittlerspitz, der bald im Zickzack weiter durch den Wald hinaufführt und ein paar Hütten links liegen lässt. Bei P. 1687 (Wegweiser) quert der Bergweg die steile Bergflanke und erreicht bald das Gipfelkreuz.

Nach dem eingangs kurz erwähnten Intermezzo auf dem Guschagrat kehrten wir zum Mittlerspitz zurück.

Mittlerspitz - Guschner Gir (T3)

Dem Grat entlang geht es recht steil anfangs weglos, bald aber auf guten Pfadspuren hinunter zur Guschner Gir (Grensstein Nr. 49 zwischen FL und CH)

Guschner Gir - Guscha - St. Luzisteig (T2)

Man peilt zunächst weglos die beiden Hütten bei Matan an (T3). Der weitere Abstieg auf einfachen Bergwegen ist gut markiert.

Tourengänger: Ivo66, Lena