Kurzbericht 

Tössscheidi


Publiziert von munrobagga , 11. Februar 2013 um 11:21.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:26 Januar 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Oberland   CH-SG 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:7.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wolfsgrueb
Kartennummer:Wanderkarte Kanton ZH Nr. 6

Erster Wanderversuch seit dem Bänderriss*, Erkundung ins Eisklettergebiet

Von der Wolfsgrueb hinab am Mondmilchgubel vorbei zur Tössscheidi. Es ist gespurt, und ich komme trotz leichter Unsicherheiten gut voran.
 
Ziel war es für mich, zu erkunden was ich diese Saison an Eiskletterbedingungen verpasse, und ob ich mit dem Fuss schon wieder laufen kann.

Was die Eisbedingungen angeht, im Tösstal verpasse ich nichts.
Nur eine Route hat Begehungsspuren, aber auch dort hätte ich meine Nomics nicht einschlagen wollen. Es hat, trotz einer Woche knackiger Kälte, zu wenig Eis.

Was den Fuss angeht, wäre ich auf dem Normalweg geblieben, wäre es OK.
Aber, von leichtem Übermut getrieben, habe ich für den Rückweg den Rot-Weiss-Markierten Weg genommen. Schon oft habe ich mir bei diesem Weg geschworen ihn mit Steigeisen zu gehen, im Wechselbad aus tauen und frieren ergibt sich eine unschöne Oberfläche. Und zum Test hatte ich diesmal auch die Eisen dabei.

Nach dem steilen Aufstieg ging es zwar eher flach zur Wolfsgrueb zurück, dafür war Spurarbeit angesagt... Definitiv noch gar nichts für schwache Bänder und Sehnen...
 
Fazit: Die ärztliche Verordnung des "Sportverbots" hat wohl doch ihren Sinn, und das Eis ist eh zu dünn.

Tourengänger: munrobagga


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
27 Jan 13
Tössstock 1154m · Bolivar
T2
T3+
21 Mär 12
Tössstock / Höchhand · shuber
T3
31 Mai 17
Tössstock auf alten Pfaden · CampoTencia
T2
29 Apr 12
Tössstock · shuber