Brandegg (1243m) & Hüttchopf (1232m)

Publiziert von SCM , 27. Juli 2014 um 18:34.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:27 Juli 2014
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH   CH-SG
Strecke:8.3 km

Was macht man wenn sich die Wetterprognosen für den Sonntag stündlich verschlechtern? Eine grosse Bergtour wie geplant war unmöglich, aber bei diesem schlechten Wetter bot es sich an das Projekt ZH 40 weiter voranzutreiben. Dabei sind wir auf die Zürcher Gipfel Nr. 7 und 8 gestiegen.

Wolfsgrueb --> Scheidegg (T1)
Gestartet sind wir heute beim Wanderparkplatz in Wolfsgrueb.Von dort folgen wir dem Wanderweg Richtung Scheidegg. Zuerst führt der Weg wenig steil über eine geteerte Strasse, bevor er rechts abbiegt und flach über eine Forstrasse weiter führt. Nach wenig 100 Metern biegt der Wanderweg links ab. Die ersten Metern sind ziemlich verwachsen, aber schon bald wird der Weg deutlich sichtbar.

Nach wenigen Minuten verlassen wir den Wald wieder und kommen auf eine Weide. Dort verlieren wir den Wanderweg aus den Augen und folgen deshalb einem Trampelpfad direkt am Weidezaun. Schliesslich treffen wir wieder auf die geteerte Strasse und folgen dieser bis zur Alp Scheidegg.

Scheidegg --> Hüttchopf (T2)
Von der Alp Scheidegg gibt es mehrere Möglichkeiten um auf den Hüttchopf zu gelangen. Weil wir davor auch noch auf den Brandegg wollen wählen wir den Wanderweg direkt dem Grat entlang. Nach wenigen Minuten erreichen wir bereits den Brandegg Südgipfel und kurze Zeit später auch den Hauptgipfel.

Vom Brandegg geht es zuerst wieder ungefähr 100 Höhenmeter runter bis nach Überzütt. Anschliessend geht es fast wieder zurück auf die gleiche Höhe auf den Hüttchopf. Die Aussicht vom Hüttchopf wäre prinzipiell sicher gut, aber heute kann man nicht sehr viel sehen.

Hüttchopf --> Tössscheidi (T2+)
Vom Hüttchopf entscheiden wir uns dem steilen Bergwanderweg Richtung Tössscheidi zu folgen. Der Weg ist kaum markiert, aber auch fast nicht zu verfehlen. Aber Bruederegg wird dann der Wanderweg aufgrund der Wassermassen der letzten Tage zu einem kleinen Bach. Wir waten trotzdem durchs Wasser und erreichen nach vielen Spitzkehren die Tössscheidi.

Tössscheidi --> Wolfsgrueb (T1)
Von der Tössscheidi gehen wir auf der Forststrasse zurück zum Ausgangspunkt beim Parkplatz Wolfsgrueb.

Tourengänger: SCM, melo