Von Saxeten über das Rengghorn

Publiziert von poudrieres , 20. Januar 2013 um 21:00.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:20 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder Postauto.
Kartennummer:254 S Interlaken

Renghorn (2104m).

Das Dorf Saxeten - Ausgangspunkt dieser Tour - liegt eingebettet zwischen Bällenhöchst, Sulegg, Schwalmere und Morgenberghorn. Das Rengghorn ist ein Nebengipfel auf dem NW-Grat der mächtigen Schwalmere, die den Talschluss beherrscht. Die Tour erschliesst ein eher stilles und wenig erschlossenes Tal in einer sehr touristischen Region.

Blick vom Rengghorn auf den Brienzersee.
Wieder einmal versprechen die Meteorologen einen aufgehellten Vormittag. Dazu erzählt mir am Vorabend noch ein Neuenburger Bergkamerad, er hätte im Fernsehen Sonne gesehen (World Cup Wengen) und so machen wir uns früh auf den Weg und wagen unser Glück. Erst auf der Zufahrtsstrasse nach Saxeten gelingt es uns die Stratus-Bewölkung zu durchbrechen und wir fassen Hoffnung auf einen schönen Tourentag.

Bei den recht milden Temperaturen ist die Schneedecke leicht feucht jedoch immer noch locker. Am Parkplatz am "Pintli" herrscht morgens um halb neun schon ein buntes Treiben und so sind wir überrascht, dass wir offenbar - neben 2 Skitouristen, die alsbald mächtig zurückfallen - als einzige das Rengghorn zum Tourenziel gemacht haben. Am Gipfel geniessen wir die Aussicht auf die eindrücklichen Berggestalten der Umgebung bevor wir uns in traumhaftem Tiefschnee über die glücklichweise noch nicht sehr verspurte Ostflanke auf dem Rückweg nach Saxeten machen. Um kurz nach eins finden wir die grosse Schar der Skitouristen mit gezückten Gabeln im "Pintli" wieder.

P.S: Der SAC-Führer gibt 4 Stunden für den Aufstieg mit Schneeschuhen an, für den Aufstieg mit Ski 3h.

Route: Saxeten - Underberg - Mittelberg - Rengglipass - Rengghorn - Unterberg - Saxeten.

Orientierung: Skirouten 142a (PD+) und 142b (AD-).

Tipps: Im Aufstieg ist vermutlich der Sommerweg ab Holderboden (1168m) ebenfalls passierbar. Von der ersten Kehre des Schlittenwegs (ab Unterberg) direkt auf die 2 Chalets zuhalten, ein markierter Schneeschuhtrail führt westlich der Fahrstrasse nach Saxeten.

Schwierigkeit: WT5 für die Passage ab Rengglipass bis Oberberg unter der Ostflanke des Rengghorns und Abstieg, sonst WT3.

Bedingungen: Oberhalb von Saxeten (1200m) ca. 20cm Lockerschnee, bei Oberberg (1677m) ca. 60cm. Alte Gleitschneeabgänge in den SO-Hängen des Morgenberghorns / Leissiggrats.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Restaurant "Pintli", Saxeten.

Parkmöglichkeit: Am "Pintli", Saxeten.

Literatur: Vom Genfer- zum Thuner See; E. Ackermann, A. Wandfluh; SAC Verlag.

Tourengänger: poudrieres, Sandra66
Communities: Schneeschuhtouren