Nebel, Gemsen und Murmeltiere

Publiziert von Winterbaer , 9. August 2012 um 21:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 8 August 2012
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:BMW Ammerwaldhotel-kostenlose Parkplätze in den Parkbuchten an der Ammerwaldstraße Linderhof-Plansee Hotelparkplatz nur für Hotelgäste
Unterkunftmöglichkeiten:Ammerwaldhotel
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1:25000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation Bayern /DAV

"Ihr geht ja immer auf die gleichen Berge"...ja stimmt, da wissen wir, was wir haben. Und in diesem Gebiet waren wir schon seit 10. Juli nicht mehr. Wir müssen doch schauen, wie sich die Natur verändert hat und wie es "unseren Murmels" geht.
Der Wecker klingelt um 3.30 Uhr, duschen, frühstücken und um 6.45 Uhr geht`s los am Ammerwaldhotel. Ganz viele regen sich über diesen "hässlichen Bau" inmitten des Ammerwalds auf, aber von Grund auf ist dieser "Klotz" aus Holz gebaut und nur verschalt. Die Leute, die hier in diesem strukturschwachen Gebiet in dem Hotelkomplex doch zahlreiche Arbeit finden, sind immer überaus nett. Auch kann man im Ammerwaldhotel gut essen und Kaffee trinken. Heute in der Früh treffen wir einen netten Österreicher, der gerade von der Nachtschicht kommt und uns noch allerhand gute Tipps zum Pilzesammeln gibt.

Aufwärts geht`s wie immer über den schönen Schützensteig hinter dem Parkplatz des Ammerwaldhotels hoch in das Tal der Jägerhütten. Einzelne Orchideen blühen oben noch, gelber und blauer Eisenhut , Glockenblumen überall und gerade am Aufblühen ist der Schwalbenschwanzenzian. Vor allem, wenn man höher kommt, ist es doch noch recht bunt. Aber der Herbst ist schon wieder deutlich sichtbar. Die Spinnweben kleben dem "Vorsteiger" im Gesicht, die Nebel ziehen umeinander....schade, der schönste Bergsommer mit all seinen bunten Blumenwiesen ist schon wieder zu Ende.
Wir gehen an der Jägerhütte vorbei zum Ochsenängerle und dort nach links zum Niederstraußbergsattel. Letztes Jahr haben wir hier am Weg schon ganz viele, große Steinpilze gefunden. Dieses Jahr sehen wir keinen einzigen. Später auf der Hütte meint die Älplerin, es wäre wohl viel zu kalt diesen "Sommer". Auch der gelbe Enzian blüht im Gegensatz zu letztem Jahr (noch) nicht. Die Corinna auf der Jägerhütte sagt dazu am Abend: "Schaltjahr ist Kaltjahr". Vielleicht ist da was Wahres dran?

Wir werden sehen, was uns das Wetter heute bringt. Beim Blick nach oben zum Grat des Niederstraußbergs sind alle Gipfel ab ca. 1800 m in Wolken, aber die Nebelschwaden ziehen umeinander und wir hoffen doch auf Sonne am Gipfel.
Im Anstieg vom Niederstraußbergsattel und der anschließenden Querung in den Schwangauer Kessel genießen wir noch einmal die wunderschöne Blumenpracht, die in tieferen Lagen schon viel spärlicher ausfällt. Die Alpenrosen blühen noch am meist im Schatten liegenden Weg unter den steil abfallenden Felswänden des Niederstraußbergs. Eisenhut, Alpen-Greiskraut, Glockenblumen und auch schon der Feldenzian machen die Wiesen schön bunt.
Am Gabelschrofensattel ziehen die Nebelschwaden umeinander, so dass wir diesmal gar nichts sehen. Erst beim "Ausstieg" aus dem kurzen Kletterstück unter dem Niederstraußberggrat, wo man auf die weiten Wiesen unter der Krähe hochkommt, stehen wir in der Sonne. Wie schön!
Die grandiose Aussicht, wobei man von hier bis zur Weißkugel sehen kann, können wir zwar heute nicht genießen, aber rundherum sind alle Gipfel in Wolken, bis auf unseren und den der Hochblasse.
Wir bleiben nicht lange am Gipfel der Krähe, denn der ist immer "gut besucht". Obwohl heute ein Wochentag ist, kommen doch einige Leute.... Ferienzeit eben.
Wir queren  rüber zum Roggentalsattel, wobei man vom allzeit stark frequentierten Hochplattengrat schon wieder das Geschrei hört. Auf die Hochplatte wollen sie immer alle. Gar nix für uns, so ein Berg!

Also schnell auf unseren "schönsten Berg der Welt"...da ist zum Glück wieder keiner und wir hoffen auch weiterhin, das viele Fremde von dem etwas "unwirtlich" anmutenden Aufstieg abgeschreckt werden.
Oben auf den weiten Gipfelwiesen möchte man meinen, rundherum ist überall Nebel, nur auf diesen Gipfel scheint die Sonne...Kreuzspitze, Geierköpfe, Wetterstein und zeitweise auch auf dem Hochplatten- und Krähengipfel..überall Waschküche. Vielleicht mag die Sonne dieesn Berg auch so gern, wie wir?

Wir machen erst mal ein Schläfchen, kochen den obligatorischen Kaffee und steigen nach einiger Zeit, die es hier immer braucht, wieder den bröseligen Grat ab zu den Murmeltieren. Inzwischen ist die Sonne auch hier hinter den Wolken verschwunden. Gut für die Murmeltierbeobachtung, denn die Mumels mögen die pralle Sonne nicht.
Zum Glück ist es endlich ruhig geworden auf der Hochplatte und im Köllebachtal. Die Gemsen grasen jetzt direkt vor unseren Augen und auch die Murmeltiere kommen aus den Bauen. Nur das Licht ist heute sehr schwierig zum Fotografieren. Für gute Makros braucht es einfach ganz viel Licht, das fehlte heute irgendwie schon den ganzen Tag bei dieser "Nebelstimmung". Unscharfe Bilder mag ich ja gar nicht und die meisten Blumenmakros hab ich deshalb gelöscht. Andererseits gab es hier auf Hikr. jetzt schon alle Blumen der Saison zur Genüge. Und Edelweiß, dass ich so gerne mal sehen würde, gibt es bei uns leider nicht.
Auch die Gemsen und die Murmeltiere sind heute leider nicht perfekt geworden, aber die wollte ich nicht auch noch alle in den Papierkorb befördern.

Zum Abschluss des Tages gibt`s auf der Jägerhütte wie immer noch ein Weißbier mit Wurstsalat und saurem Kas. Als wir an der Jägerhütte ankommen, sind wir die einzigen Gäste. Erst später kommen noch ein paar einheimische MTB ler, aber die sind immer fast alle sehr nett.
Sogar die Sonne kommt nochmal kurz hinter dem Hohen Straußberg zu uns. Was für ein schöner Tag war das wieder! Wir haben es wieder sehr genossen. Insgesamt sind die Tage auf der Jägerhütte mit Weißbier gezählt.  Ab Anfang Oktober ist hier wieder keiner mehr, der Alpsommer mit den Kühen schon wieder vorbei. Aber heute war`s nochmal so richtig schön und man soll ja den Augenblick genießen!

Viel Spaß und Durchhaltevermögen, wer mit uns auf diese Tour gehen will!

Tourengänger: Winterbaer

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 10. August 2012 um 09:08
Alle Murmeltierfotos hätten von einen Strern von verdient!

Gesendet am 10. August 2012 um 09:40
Dankeschön, ich war mir schon bewusst, dass es eigentlich viel zu viele Murmeltier- und Gemsen-Fotos sind. Aber ich habe eh schon sehr aussortiert und es geht ja nicht um Sterne (da wären weniger Fotos viel "günstiger"), sondern darum, dass ich allen, die es sehen wollen, die Tiere zeigen wollte, wie ich sie gesehen habe:-))))
Unsere Touren sind nie spektakulär, aber wenn Ihr mit uns mitgehen wollt, virtuell jetzt, dann müsst Ihr ganz viel gucken...so ist das bei uns:-)
Danke für`s Anschauen!

silberhorn hat gesagt: RE: ...zu viele Murmeltiere
Gesendet am 10. August 2012 um 19:54

... keineswegs!!!!!! Tut mir leid, dass mein Kommentar den falschen Eindruck erweckte. Jedes Foto ist fantastisch und zeigt die facettenreiche Art der hübschen "Munggen. Mit ein, zwei Bilder eines Tieres, ist das nicht möglich. Mehrfachbilder sind doch Dein "Markenzeichen"! .-)))

Bevor Hikr's die nur ein Foto eines Tieres veröffentlichen: wenn sie gut sind gefallen sie mir genasu gut und haben ihre Berechtigung. Alles klar?

Winterbaer hat gesagt: RE: ...zu viele Murmeltiere
Gesendet am 10. August 2012 um 20:04
Nein, Maria, ich hab Dich gar nicht falsch verstanden:-) Ich muss mich nur immer mal pauschal entschuldigen, dass ich immer so viele Bilder hab. Diese Entschuldigung passt ja immer:-)
Es freut mich riesig, wenn die Art unserer Touren und die Bilder überhaupt jemandem gefallen! Das Gebiet da ist so wunderschön und hat für uns natürlich noch eine ganz andere Bedeutung, gerade, weil wir schon so oft da waren, zu allen Jahreszeiten. An jeder Ecke, an jedem Blümchen, an jedem Murmeltier hängt unser Herz dran, wie auch an den netten Leuten da auf der Hütte. Das ist für mich der Vorteil eines Gebietes, wo wir "zu Hause" sind. Super schön finde ich auch, wie es plötzlich riecht, wenn so viele Blumen am Weg stehen. Das alles will ich in meinen Bildberichten erzählen: die Stimmungen und Eindrücke. Leider gibt es hier noch keine Gerüche zu posten:-)

Vielen Dank an Euch, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, meine Ergüsse anzuschauen.
VG Uschi :-)))

BaumannEdu hat gesagt:
Gesendet am 10. August 2012 um 09:32
Danke. Superbericht und -bilder!

Gesendet am 10. August 2012 um 09:42
Danke auch, gern geschehen! Sehr gerne bin ich da oben:-)
Es wird nicht jeder sich so viel Zeit nehmen können und wollen, 95 Fotos anzuschauen:-)))

VG Uschi

Henrik hat gesagt: Wenn ich solche
Gesendet am 10. August 2012 um 09:56
Aufmerksamkeiten höre bzw. lese, folgt eine Bermerkung unvermeidlicherweise:

> "Ihr geht ja immer auf die gleichen Berge"...

Ja, mei - wenn man/frau zur Arbeit fährt, geht, schwebt, cruist ..immer denselben Weg und ggf. zurück. Wie langweilig? Dann muss der "Immer-wieder-Berg-auf-den-Plan"!

Gruess

Henrik

Winterbaer hat gesagt: RE:Wenn ich solche
Gesendet am 10. August 2012 um 10:07
Da würden Dir die "immer die gleichen Berge-Kritiker" dann aber antworten: in die Arbeit muss ich ja zum Lebensunterhalt, auf den Berg will ich zur Abwechslung...
Bevor ich aber auf irgendeinem berühmten Berg in der Menschenschlange stehe, geh ich lieber auf unseren Spezialberg, wo wir Ruhe haben und es doch jedesmal anders ist:-)

mamiestho hat gesagt: Herrlicher Bericht
Gesendet am 10. August 2012 um 19:34
mit tollen Fotos - wie so viele von dir. Herzlichen Dank, immer wieder eine Augenweide!
mamiestho

Winterbaer hat gesagt: RE:Herrlicher Bericht
Gesendet am 10. August 2012 um 20:11
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt. Wenn es keiner anschauen wollte, bräuchte ich es ja auch nicht zu "veröffentlichen". Es wäre mir sehr peinlich, wenn es die Leute nerven würde. Aber anscheinend gibt es ja noch mehr "Berggenießer" wie wir es absolut sind. Das freut mich sehr!
Dazu kommt noch, dass bei uns in den Ammergauern im Vergleich zu der großen, schönen Schweiz von allem in der Natur weniger und kleiner ist und aber doch auch wunderschön. Und wenn man so eine schöne Tour in Bildern und Text zusammenstellt, hat man noch viel mehr davon, als wenn man die Tour nur abhaken würde.
Ich bin froh, dass es das hier gibt und dass es Menschen gibt, denen eins meiner Murmels gefällt:-)!
Danke!

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 10. August 2012 um 21:52
Einfach - und wie immer - absolute Topbilder. Danke!

LG, Anne-Catherine

Gesendet am 11. August 2012 um 12:27
Danke für die Ausdauer, sie alle anzuschauen:-)!