Sulzfluh +

Date of the hike:27 June 2011
Mountaineering grading: PD+
Via ferrata grading: D
Geo-Tags: CH-GR   A
Height gain: 1900 m 6232 ft.
Height loss: 1900 m 6232 ft.
Maps:Schweizer Landeskarte "Sulzfluh" 1:25.000

Wir hatten schon lange nichts bescheuertes gemacht, also beschlossen wir beide Sulzfluh Klettersteige an einem Tag zu machen und dazu noch in die Gauerblickhöhle abzuklettern.

Eines gleich vorweg: es ist sich super ausgegangen, wir sind erst deutlich nach Sonnenaufgang los und trotzdem noch bei Sonnenuntergang unten angekommen.

Irgendwo nach der Alp Carschina wurde uns der Weg zu langweilig und wir sind Luftlinie zum Fuß der Wand gegangen. War nicht so schlau, weil ziemlich anstrengend. Aber egal.

Dann Klettersteig Süd, nicht zu unterschätzen da recht lange. Kurze Rast auf dem Gipfel und Abrutschen durch den Rachen. Klettersteig Nord zur Höhle. Für die, die ihn nicht kennen: der Klettersteig geht durch die Höhle. Das ist an sich schon sehr cool, aber ganz hinten geht ein ordentliches Loch runter, das gesperrt ist.

Bitte auf keinen Fall mit normalem Kletterzeug abklettern, das ist lebensgefährlich. Höhlen erfordern eine eigene Ausbildung und Equipment, man verwendet keine dynamischen Seile usw.

Unten bei den Eisstalagmiten eine weitere Pause mit vielen Fotos, dann den Rest vom Klettersteig rauf, Sulzfluh, wie fad, da waren wir heute schon...

Dann den wenig bekannten und selten begangenen Höhlensteig hinab zum Partnunsee. Kleine Bootsfahrt, wenn man schon da ist. Dann nach Partnun. Roller ausgeliehen, aber  wir nahmen natürlich nicht die Straße, sondern einen schmalen, steilen Weg. Mehrfach gestürzt, aber keine Verletzungen. Nur mein Partner hat sich ordentlich das Schienbein aufgeschlagen.

VIDEO

Sulzfluh (2817 m) · alpinos
Sulzfluh 2817m · Bombo

paul_sch says: Fehlerteufel
Sent 2 July 2013, 09h08
Kleiner Fehlerteufel: Müsste natürlich "Klettersteig NORD zur Höhle" heissen!

MatthiasG says: RE:Fehlerteufel
Sent 3 July 2013, 00h36