Tour Sallière - Tour leider abgebrochen

Publiziert von CarpeDiem , 6. August 2012 um 17:49.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 4 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:Col de la Gueulaz - Combe des Fonds - Les Traverses - P. 2431 - P. 2707 - ca. 2750 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Martigny - Montblanc-Express bis Finhaut - Postauto nach La Gueulaz oder mit Pw zum Staudamm Emosson
Kartennummer:1324 Barberine

Wer's gerne still und einsam mag, ist im prächtigen Felszirkus am Ende des Lac Emosson bestens bedient. Dort begegnet man garantiert keinem Völkerstrom. Markierte Wege gibts aber keine...
Bei unserer Tour im Frühling auf die Pointe de la Terrasse ist uns, unter anderem, dieser Berg aufgefallen. Yves hatte sich damals sofort ans Kartenstudium gemacht. Leider war es dann für eine Skitour bereits zu spät. Aber man kann diesen Berg ja auch im Sommer auskundschaften (siehe Zaza's und Hurluberlu's Berichte hier und da).

Wir brauchten keine Stirnlampe als wir frühmorgens am Col de la Gueulaz starteten. Der Tunnel auf der linken Seeseite war beleuchtet und an seinem Ende empfing uns der Mond. In seinem Schein folgten wir dem meist flachen Weg am linken Seeufer zur Combe des Fonds (angegeben mit 1h30). Hier fanden wir eine Wegspur am linken Ufer (flussabwärts) des Ruisseau de la Tour Sallière. Diese Spur verlor sich aber bald und der Hang über dem Flussbett wurde immer steiler und rutschiger. Deshalb stiegen wir in die Schlucht ab, querten den Fluss an einer geeigneten Stelle und fanden oben auf der anderen Seite wieder kurz so etwas wie eine Spur. Es wäre einfacher gewesen, den Fluss auf dem Schneefeld in der Combe des Fonds zu queren und den ganzen Aufstieg am rechten Ufer zu machen.

Durch blumige Grashänge ging es dann meistens weglos hoch bis  La Chaux Derrière wo uns endlich die Sonne empfing. Der Ort war ideal für einen Frühstückshalt. Weiter gings nun in schuttigem Gelände. Dieses war aber so steil, kompakt und hartgefroren, dass wir schlussendlich die Steigeisen montierten um angenehmer hochzukommen. Am Fuss der Felsformation angelangt, konsultierte Yves nochmals die Karte um zu entscheiden, ob wir über L'Epaule oder den Col de la Tour Sallière aufsteigen wollten. Während diesem Halt traf mich plötzlich ein herabstürzender Stein am Bein. Autsch. Jetzt war Umkehr angesagt...

Wir querten noch nach links zum Glacier des Fonds um zu sehen, wo der Weiterweg hochführen würde. Dann stiegen wir über einige Schneefelder und Moränen ab. Manchmal zeigten Steinmänner die Richtung an. Dann trafen wir auf eine zu einem Imbiss einladende Grasebene mit aparten Steinplatten und eindrücklichen Tiefblicken zum See. Bei P. 2431 stiessen wir auf unsere Aufstiegsroute. Diesmal folgten wir - meistens weglos - dem rechten Flussufer bis hinunter zur Combe des Fonds und traversierten den Fluss auf dem Schneefeld. Hier trafen wir wieder auf den Wanderweg Richtung Col de la Gueulaz.

Es folgte noch der lange Hatscher zurück zur Staumauer. Um Yves nicht noch länger auf sein heissersehntes Malzgetränk warten zu lassen, hielt sich meine Verflixtenewigeblüemliphotoanhaltereien in Grenzen ;-)

Fazit : Auf dieser Tour bewegten wir uns bis zu unserem Umkehrpunkt in viel Schutt,  zum Teil sehr mobil, aber es war nie ausgesetzt. Sie ist deshalb nicht abgehakt,  wird wohl aber besser einmal anfangs Sommer wiederholt, nämlich dann, wenn der Gletscher noch nicht so aper ist. Und dann im oberen Teil nur mit Helm!!
Meinem Schutzengel sei Dank. Der Stein, der mein Bein verletzte, hätte mich auch am Kopf treffen können, denn ein paar Sekunden zuvor sass ich nämlich dort am Boden....

Tourengänger: CarpeDiem

T6 WS II
Tour Sallière (3220 m) · t2star
T6 II L
Tour Salliere, Ostgrat · alexelzach
WS-
Tour Sallière · Zaza
Tour du Lac de Salanfe · Piccolo_M
Au pays des dinosaures · genepi
Bel Oiseau · genepi
WT3 WS-
Pointe de la Terrasse 2732 m · CarpeDiem

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 6. August 2012 um 19:08
Hoffe, der Stein hat keine größere Verletzung verursacht. Wünsche trotzdem gute Besserung!!

Gesendet am 8. August 2012 um 18:35
Kein Vergleich mit Deinem Fuss. Nichts gebrochen. Wunden werden bei diesem Sommerwetter schnell heilen und BLAU ist schön, auch am Bein.
Danke für die Besserungswünsche.

Baldy und Conny hat gesagt: Tour Sallière
Gesendet am 6. August 2012 um 19:47
Dieser Steinklotz steht auch auf unserer langen Liste....

Schöne Bilder habt ihr da gemacht.

Gruss Conny

Baldy und Conny hat gesagt: und
Gesendet am 7. August 2012 um 06:46
natürlich zuallererst gute Besserung
Gruss Conny

CarpeDiem hat gesagt: RE:und
Gesendet am 7. August 2012 um 08:19
Danke...

CarpeDiem hat gesagt: RE:Tour Sallière
Gesendet am 7. August 2012 um 08:19
Dann nichts wie los. Helm nicht zuhause lassen ;-)

Fenek hat gesagt: ohhh!
Gesendet am 6. August 2012 um 20:11
selbst die "Memmenvariante" ist nicht harmlos. Bin die Route mit Omega3 auch mal gegangen und kann mir gut vorstellen, dass dort viel herumfliegen kann.

Schön, dass du heil wieder nach Hause gekommen bist. ! Nächstes Mal wirsdt du es geniessen können, sieht wilder aus als es ist.

herzlich
dr Fuchs....

CarpeDiem hat gesagt: RE:ohhh!
Gesendet am 7. August 2012 um 08:25
Und in welchem Monat war der Fuchs dort unterwegs ?

Bei solchen kleinen Zwischenfällen realisiert man immer wieder, dass es eigentlich SEHR wenig braucht um nicht heil nach Hause zu kommen. Aber das kennst du ja aus eigener schlimmer Erfahrung..

Herzlich, Anne-Catherine

Fenek hat gesagt: Sallière
Gesendet am 7. August 2012 um 15:02
das war im September 2010 an einem wolkigen Tag. Eine eindrückliche Tour.
Nicht verzagen und wieder einmal versuchen!

LG
Christoph

CarpeDiem hat gesagt: RE:Sallière
Gesendet am 8. August 2012 um 18:39
Vielen Dank für den Link, Christoph. So musste ich nicht auf deiner Peitsch wühlen. Ihr seid also auch über die Schulter hoch. Yves tippt jedoch nun eher auf den Aufstieg über den Glacier des Fonds. Mal sehen was aus einem zweiten Versuch wird.

LG, Anne-Catherine

akka hat gesagt:
Gesendet am 8. August 2012 um 06:15
Puh, Glück im Unglück gehabt, würde ich sagen. Gute Besserung, liebe Anne-Catherine.
Steinschlag ist wenig kalkulierbar. Generell ist eine Abhängigkeit zu den Tagestemperaturen aber auch zu vorangegangenen Niederschlägen schon möglich. Ich persönlich fühle mich in einer ruhigen Hochdruckphase im Herbst am Wohlsten.
LG
Jörg

Gesendet am 8. August 2012 um 18:45
Ja, sehr viel Glück gehabt!! Du hast recht mit der Hochdruckphase. Es ist nur zu hoffen, dass es sie in diesem Herbst geben wird...
Danke für die Besserungswünsche.

LG, Anne-Catherine

Sky hat gesagt:
Gesendet am 9. August 2012 um 19:06
Hope everything is alright, as far as I understood from your German report.
For some times, I am using an helmet even on my "tours"..
Few days ago, I heard some rocks rolling down the grass, over my head (I was luckier than you.. they were a 10-20 m from me).. then I saw a fox.. she was the cause of it !
All the best
Luca

Gesendet am 9. August 2012 um 21:51
Everything allright, Luca. It hurted only my leg and nothing was broken. It heals fine. But I think, in the future, a helmet will be more often in the bagpack...
I'm glad you didn't get hurt! Have a good time and take care.

Ciao. Anne-Catherine

Felix hat gesagt:
Gesendet am 9. August 2012 um 21:53
Liebe Anne-Catherine

Gut, dass du Glück (im Unglück) gehabt hast; ich hoffe, du wirst bald wieder unterwegs sein!
Denn: diese Tour, wenn auch unvollendet, sieht sehr "aamächelig" aus - da bin ich gespannt auf eure "vollendete" Begehung ... in der Gegend war ich ja schon mal - das machts noch interessanter!

Alles Gute und herzliche Grüsse

Felix

Gesendet am 10. August 2012 um 22:24
Danke für die guten Wünsche. Das Bein sah schlimmer aus als es ist. Heilt alles rasch. Und ich freue mich, die Tour einmal zu vollenden.

Liebe Grüsse, Anne-Catherine

schalb hat gesagt: RE: Schutzengel sei Dank
Gesendet am 15. August 2012 um 12:22
da braucht es wohl auch eine Hinweistafel wie bei der Wyssa im Gredetschtal.

LiebeGrüsse Volkher

CarpeDiem hat gesagt: RE: Schutzengel sei Dank
Gesendet am 19. September 2012 um 21:58
Eine solche Hinweistafel wäre nicht schlecht...

Liebe Grüsse
Anne-Catherine

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 13. August 2012 um 14:46
J'ai un train de retard et tu es sûrement guérie...enfin je me rajoute aux voeux de rétablissement...la coin de la TS est à mon avis préférable au printemps à skis/crampons - c'est vrai que c'est magnifique mais c'est aussi une géologie proche du stade terminal de la décomposition !

Gesendet am 19. September 2012 um 22:01
...et moi j'ai 10 trains de retard. Entre-temps tout est guéri.
Contente d'entendre que ce coin est préférable au printemps à skis. Merci pour le tuyau!