Tour Salliere, Ostgrat

Publiziert von alexelzach , 15. April 2013 um 23:18.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:18 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:19,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Lac d'Emosson (Gueule)
Kartennummer:1324 Barberine

Nachdem wir am Tag zuvor am *Pointe d'Otemma den Gipfel leider nicht erreicht hatten, konnten wir den zweiten Tag unseres Kurztrips ins Wallis mit einem Gipfelerfolg abschließen und am Abend wohlverdient die Heimreise antreten.

Da auch hier mein Tourenpartner t2star schneller war als ich und einen ausführlichen *Bericht über diese wirklich traumhafte Tour auf den Tour Salliere geschrieben hat, möchte ich mich relativ kurz fassen.

Wer sich ausgehend von der Staumauer auf den Weg entlang des Lac d'Emosson und weiter hinauf zum Tour Salliere macht, der betritt eine relativ einsame aber wunderschöne Gegend die sich vor allem durch traumhafte Ausblicke auf das Mont Blanc Massiv auszeichnet.
Auch wenn der finale Gipfelaufstieg über den Ostgrat gewisses Kletterkönnen im II. Grad voraussetzt, so ist der Weg bis zur L'Epaule, von wo es auch schon ein tolles Panorama gibt, nur T4 und sollte für erfahrene Bergwanderer kein Problem darstellen.
Die ersten 3km des doch recht langen Weges führen auf einer asphaltierten Straße relativ flach am See entlang, und so empfiehlt sich auch hier wie am Lac Mauvoisin der Einsatz von Mountainbikes.

Als abschließendes Fazit kann ich diese wenig begangene Tour nur jedem empfehlen. Der Tour Salliere ist einfach ein toller Aussichtsberg in einer wunderbaren Landschaft mit beeindruckenden Tiefblicken und einer interessanten Kletterei am Ostgrat.

Tourengänger: alexelzach, t2star

15232.gpx ... leider fehlt vom Rückweg ein Stück, da mich die Akkus im Stich ließen ...

T6 WS II
Tour Sallière (3220 m) · t2star