Bel Oiseau, 2628 m
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Nördlich des mächtigen Mont-Blanc-Massivs liegt bereits in der Schweiz der Stausee Lac d´Émosson zwischen zwei Gebirgsriegeln eingebettet. Die Annahme, hier in einem abgelegenen Eck der Alpen zu wandern verpufft bei der Ankunft auf dem riesigen Parkplatz, der allerdings am frühen Morgen noch ziemlich leer ist.
Der erste Abschnitt der Tour zum Bel Oiseau („schöner Vogel“) verläuft durch einen 1000 m langen Tunnel, in dem es nicht nur dunkel, sondern auch ziemlich kalt ist. Anschließend geht es noch einen weiteren Kilometer auf einem schmalen Sträßchen oberhalb des Seeufers weiter, bis rechts ein schmaler Pfad abzweigt, der den Hang hinauf führt. Mal ist es ziemlich steil, dann lehnt sich der Hang wieder etwas zurück, um bald darauf wieder schweißtreibend Richtung Pass zu führen. Im unteren Bereich blühen etliche Bergblumen, auch Enzian. Weiter oben wird das Gelände karger, Steinmännchen helfen bei der Wegfindung. Der Mont Blanc tritt immer wieder ins Blickfeld, natürlich auch auf dem Gipfel des Bel Oiseau. Ich begnüge mich wegen aufziehender Gewitter mit dem Südgipfel, der etwas höhere Nordgipfel bleibt heute wohl unberührt, außer mir ist sowieso nur eine kleine Gruppe Schweizer unterwegs.
Abstieg auch gleicher Route.

Kommentare