Rund um den Mattmark-Stausee


Publiziert von passiun_ch , 2. Februar 2013 um 14:58.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 Juli 2009
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 50 m
Abstieg: 50 m
Strecke:einmal rund um den See
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Visp - Stalden - Saas Grund - Mattmark
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mattmark - Saas Grund - Stalden - Visp

Die Wetterprognose für diesen Tag versprachen eine heranziehende Schlechtwetterfront. Das heißt für mich als Alleingänger keine große Tour, aber der Blick aus dem Fenster sagte mir, Du musst heraus, also heute eine kleine kurze Wanderung um im „Tritt“ zu bleiben.
Ich fuhr durch das Saastal hinauf bis zum Mattmark-Stausee. Die Umrundung des Sees ist eine unschwierige Wanderung von gut 2 Stunden.
Von der Staumauerkrone geht man auf dem Fahrweg am Westufer des Sees leicht steigend durch zwei kurze Tunnels, wobei der zweite neuerdings gesperrt ist und man auf einem gut angelegten Weg außen herum geleitet wird. An der nächsten Weggabelung wählt man den leicht abfallenden Fahrweg und wandert auf diesem den Stausee entlang bis an sein Ende, wo sich die Distelalp befindet.
In diesem genannten Abschnitt sind die Hänge, je nach Jahreszeit oft mit vielen Blumen übersäht. Nach einer kurzen Pause geht es auf einem relativ breiten Wanderweg am Ostufer des Stausees zurück und nach dem Überqueren des Staudamms befindet man sich wieder am Ausgangspunkt.

Das relativ neue Restaurant sieht sehr einladend aus, gegenüber der alten „Holzbaracke“ von früher und der Blick geht jetzt auch über die Dammkrone hinaus, hat also neuerdings Seeblick.

Die Wetterprognose traf trotz der schönen Bilder zu, denn in Saas Almagell fing es dann auch schon an zu tröpfeln.

Vom Ende des Stausees hinauf zum Mte. Moro Pass ist eine schöne Erweiterung dieser leichten Wanderung zu einer Bergtour mit einem eindrücklichen Blick auf die Mte. Rosa-Ostwand und auf Hikr schon mehrmals beschrieben. 

Tourengänger: passiun_ch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»