Bike and Hike: Kriens - Pilatus


Publiziert von platonismo , 19. Juni 2012 um 10:50.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:18 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW   CH-LU 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 1700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pilatusbahn Kriens

Start um 6.45 Uhr in Kriens. Mit dem Velo über Krienseregg, Richtung Fräkmüntegg. Die Strasse ist bis nach Krienseregg geteert.Etwas unterhalb Fräkmüntegg lass ich das Velo stehen, da es für meine Stadt-Züri-Bereifung zu steil und zu geröllig wird.

Ab dann zu Fuss einfach auf dem Heitertannliweg Richtung Oberlauelen (T2), dort Richtung Klimsen aufsteigen (T3). Der Weg ist durchwegs entschärft worden, bisweilen gar mit Stufen den wohl nicht geringen Besucherzahlen angepasst worden. Ich geniesse den für einmal einfachen Aufstieg jedoch in vollen Zügen, auch weil die Bahn um diese Zeit den Betrieb erst gerade aufnimmt und ich daher auf der gesamten Wegstrecke bis zu r Klimsenkappelle mutterseelenallein bin.

Eigentlich wollte ich den alten Tomlisweg begehen, aber beim Einstieg hielten mich die noch vorhandenen, steilen Schneefelder und die Abwesenheit eines Pickels, oder zumindest Stöcken, davon ab. Mit der richtigen Ausrüstung sollte der Weg jetzt aber machbar sein.

Von der Klimsenkappelle noch die wenigen Serpentinen zum Pilatus erklommen und schon tauche ich ein in das Meer der Gipfeltouristen. Irgendwie witzig.

Nach einem Saft mit der Bahn zurück nach Fräkmüntegg und von dort die Talabfahrt auf dem Velo in vollen Zügen genossen.

Zeitangabe: Aufstiegsdauer, inkl. 3 kurze Verpflegungspausen (ca. 20min).


Tourengänger: platonismo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T3
11 Sep 14
Nebelwanderung auf den Pilatus · chaeppi
T3+
14 Nov 10
Heitertannliweg · Pfaelzer
T3 WT3
6 Nov 10
Pilatus von Küssnacht a.R. · budget5
T3+
9 Jul 19
Pilatus (Gsäss und Nauenweg) · chaeppi
T2
T2
23 Jun 12
Pilatus · xrs1959

Kommentar hinzufügen»