Mit Bahn und Fuss auf den Pilatus

Published by MaeNi , 8 October 2010, 20h08.

Region: World » Switzerland » Nidwalden
Date of the hike: 8 October 2010
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW   CH-LU
Route:8.5 km
Access to start point:PW zur Talstation der Pilatusbahn in Kriens
Maps:Swiss Map

Auch heute wollten wir das wunderbare Herbstwetter geniessen und dem Nebel entfliehen...einfach etwas kürzer als die Touren der beiden letzten Tage sollte es sein, denn schliesslich haben wir die nächsten Tage wieder grössere Projekte in der Pipeline..

Also entschieden wir uns, mal dem Pilatus einen Besuch abzustatten, da wir beide noch nie oben waren...jaaa, klar...Zentralschweizer und noch nie auf dem Pilatus gewesen???....Nun, Bähnliberge sind halt nicht ganz so unser Ding...auch wenn viele tolle Wege zum Gipfel führen.

Und da es eben wie gesagt nichts allzu Grobes sein sollte, genehmigten wir uns bis Fräkmünt die Bahn. Ab hier sind wir dann über den Heitertannliweg zum Pilatus auf- und über den Gsääsweg wieder abgestiegen. Eigentlich hatten wir ja den Aufstieg über den Bandweg geplant, aber von einer Begehung desselben wird aufgrund grosser Steinschlaggefahr abgeraten..und das wir dieses Risiko nicht beurteilen konnten und daher auch nicht eingehen wollten, haben wir uns für den Heitertannliweg entschieden.

Fazit:
Beide Bergwege sind toll, wenn auch teilweise etwas hochtrittig. Nach dem einsamen Aufstieg wird man von Gewusel auf dem Pilatus fast erschlagen.

Hike partners: MaeNi

Pilatus · xrs1959