Pilatus über Heitertannli- und Nauenweg


Publiziert von faebu95 , 23. November 2016 um 11:59.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:21 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW   CH-LU 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1940 m
Abstieg: 1940 m
Strecke:Pilatusbahn Talstation - Krienseregg - Ober Lauelen - Heitertannliweg - Klimsenkapelle - Pilatus Kulm - Klimsenkapelle - Nauenweg - Gsässweg - Fräkmüntegg - Kriensergg - Pilatusbahn Talstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öV: Bus Nr. 1 von Luzern Bahnhof bis Kriens Linde - Pilatus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:öV: Bus Nr. 1 von Luzern Bahnhof bis Kriens Linde - Pilatus
Kartennummer:www.map.wanderland.ch

Viel gibt's nicht zu sagen. Der Pilatus als Wanderberg bietet für jeden etwas. Die Tour machte ich zusammen mit einer Kollegin, welche endlich wieder einmal in die Berge wollte. Für mich diente es vor allem als kleine Reko-Tour für mein hängiges Projekt "Tomlishorn über den alten Tomliweg" sowie den Chastelendossen.
Leider vergass ich es, Fotos zu machen. Daher erscheint der Bericht bilderlos.

An diesem Tag machten wir vor allem eines: Höhenmeter. Der Wanderweg ist tiptop augeschildert und es gibt keinerlei Schwierigkeiten. Einzig für den Aufstieg über den Heitertannliweg sollte man ein wenig schwindelfrei sein.
Mittagsrast bei der Klimsenkapelle bevor wir zum Endspurt auf den Gipfel ansetzten. Das Wetter war nicht so toll, daher zog es uns dann auch nach kurzer Zeit ins Restaurant. Anschliessend begaben wir uns wieder runter zur Klimsenkapelle, von welcher wir über den Nauenweg zur Fräkmüntegg abstiegen. Auch für diesen Weg ist Schwindelfreiheit von Vorteil. Von der Fräkmüntegg dann noch der lange Spaziergang zurück nach Kriens...

Sehr gerne kehre ich in naher Zeit zurück zum Pilatus und komme hoffentlich in Kontakt mit der "wilderen" Seite des Drachenberges...


Tourengänger: faebu95


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T3+
9 Jul 19
Pilatus (Gsäss und Nauenweg) · chaeppi
T3
11 Sep 14
Nebelwanderung auf den Pilatus · chaeppi
T3+ I
12 Okt 17
Klimserhorn · ᴅinu
T3
18 Jun 12
Bike and Hike: Kriens - Pilatus · platonismo
T3+
14 Nov 10
Heitertannliweg · Pfaelzer
T2

Kommentar hinzufügen»