Frieswil - Aarberg mit Kids

Publiziert von Ka , 9. Juni 2012 um 17:23.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland

- Kinderwagentauglich
- Laufrad und Trottis dabei
- Zeitangabe auf Kinder bezogen, Erwachsene und Jugendliche benötigen ca. 3h

Route:
In Frieswil startet unsere "Wanderung" mit Kinderwagen, Laufrad und Trottis als Hilfsmittel.
Die erste Strecke führt hinab über die geteerte Landstrasse nach Oberruntgen. Mit Rädern sind wir recht schnell unterwegs. In Oberruntigen führt der Wanderweg weiter über Feldweg in den Wald zum Güggelisloch bei der Burgstelle Oltigen:  http://www.dillum.ch/html/burg_oltigen_radelfingen_be.htm
Es hat Taschenlampen vor Ort, trotzdem ist es empfehlenswert Eigene dabeizuhaben. Wir durchqueren den dunklen Tunnel mit grosser Begeisterung der Kinder...! Beim Eingang hat es eine einladende Picknickstelle, jedoch bevorzugen wir einen Rastplatz an der Aare. Wir gehen also weiter, verlassen den Wald und steigen ans Ufer der Aare ab. Weiter geht's durch das kleine Dorf Oltigen und nun der Aare entlang bis zum Wasserkraftwerk/Stauwehr Niederried. Man könnte hier mit Velos anstatt über den Feldweg auch direkt der Stasse, dichter an der Aare, folgen (geteerte und befahrene Strasse). Der Stausee Niederried steht unter Naturschutz. Ein grosser Teil des ursprünglichen Seeinhaltes ist inzwischen aufgelandet. Hier lebt der Biber und es überwintern jährlich gegen 10'000 Wasservögel. Die BKW unterstützt dieses Naturschutzgebiet und unterhält den Fischpass zur Sicherstellung der Fischwanderung in der Aare.
Wir folgen dem Wanderweg ins Dorf Niederried und anschliessend durch den Wald "Bargenholz" bis wir wieder ans Ufer der Aare gelangen. Die letzte Strecke nach Aarberg führt nun wieder den Aare entlang!
An dieser Stelle empfiehlt sich die Variante in Niederried Richtung Campingplatz zu wandern, dort die Aare zu überqueren und dem Flussweg / Veloweg bis Aarberg auf der anderen Seite der Aare zu folgen = länger direkt an der Aare, etwas kürzer, flach und sonnenreicher!
Unsere Wanderung endet beim Schwimmbad Aarberg. Heute ist leider kein "Badiwetter". Jedoch liesse sich dieser Ausflug sonst mit baden und Pommes "schnouse" wunderbar abrunden :). Wir begnügen uns zur grossen Freude des Kleinsten mit der "Poschiheimreise" und ein paar "gekitschten" Süssigkeiten!

Tourengänger: Ka
Communities: Kids & Hike