Auf zum Chutzeturm

Published by bidi35 , 11 May 2012, 22h51.

Region: World » Switzerland » Bern » Bern Mittelland
Date of the hike:10 May 2012
Route:Frienisberg - Chutze - Elenmoos - Haslimatt - Baggwilgrabe - Lobsigen - Aarberg
Access to start point:Zug Thun - Bern, Postauto Bern - Frienisberg
Access to end point:Postauto Aarberg - Bern, Zug Bern - Thun

Den Chutzenturm auf dem Frienisberg kann man von verschiedenen Orten aus angehen. Vergleiche dazu auch den Bericht vom 6.10.10 von ABoehlen.

Nach Kafi und Gipfeli in der Wirtschaft Hirschen in Frienisberg sind wir zuerst der Strasse entlang, dann auf dem Wanderweg durch den Wald, immer leicht obsi, bis zum Chutzenturm gewandert. Nach 234 Treppentritten hinauf zur obersten Plattform des Turmes, wurden wir  mit einer wunderbaren Rundsicht belohnt (4 Panoramatafeln orientieren über die Hügel und Berge, die man rundum sieht).

Nach dem Picknick am Waldrand ging es dann auf einer abwechslungsreichen Wanderung, durch Blumenwiesen, frisch bestellte Felder, an Tieren vorbei, immer leicht abwärts durch eine wunderbare Frühlingslandschaft via Lobsigen bis nach Aarberg zum Schlusstrunk.

Fotos Godi und Bidi. Mehr Fotos mit den Teilnehmenden wie gewohnt auf Picasa.