Tanzboden 1443m


Publiziert von Bolivar , 29. Mai 2012 um 13:25.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock 
Aufstieg: 815 m
Abstieg: 815 m
Strecke:Ebnat-Kappel - Winterau - P. 1027 - Stangen - Himmelstörli - Stotzweid - Chüebodenegg - Tanzboden - Buechschlittli - Ob. Abschlagen - Unt. Abschlagen - Orlen - Nestenberg - Rüti - Thurau - Ebnat-Kappel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wil - Wattwil - Ebnat-Kappel
Kartennummer:1114 Nesslau 1:25000

Nachdem ich ein wunderschönes Wochenende in Genf (m.E. neben Bern die schönste Stadt der Schweiz) verbracht hatte, blieb mir noch der Montag um etwas Bergluft zu schnuppern.

Obwohl ich nur eine knappe halbe Stunde Autofahrt von Ebnat-Kappel entfernt wohne, war ich bis anhin noch nie auf dem allseits bekannten Tanzboden. Es war also höchste Zeit, dieses Manko in meinem Tourenbuch zu beheben.

All zu detailliert möchte ich die Route nicht beschreiben, schliesslich gibt es schon genügend Einträge zum Tanzboden, zudem ist der Wanderweg von Ebnat-Kappel bestens beschildert. Für den Aufstieg wählte ich die direkteste Möglichkeit über Winterau, Himmelstörli und Chüebodenegg. Abgestiegen bin ich über die etwas weitere Strecke Buechschlittli, Abschlagen und Nestenberg. Beide Routen sind im Bereich T1 - T2 anzusiedeln und problemlos zu begehen.

Bezüglich Wetter hatte ich Glück, ging doch im nahen Alpstein das eine oder andere Gewitter runter. Ich habe den Tag genossen, war ich doch bis kurz vor dem Tanzboden und auch nachher beim Abstieg trotz angenehmsten Temperaturen weitgehend alleine unterwegs. Offensichtlich wird der Tanzboden ansonsten über nähere Ausgangspunkte erklommen.

Tourengänger: Bolivar


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»