Tanzboden, 1443m ab Ebnat-Kappel

Publiziert von milan , 7. Januar 2015 um 09:46.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:11,6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz -Wil - Wattwil - Ebnat-Kappel (SG)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.

Genuss-Schneeschuhtour im Toggenburg

Der Tanzboden, nördlich des Speer-Mattstock-Gebiets gelegen, wird im Winter von den zwei Orten Rieden und Ebnat-Kappel angegangen. Wer es ausgedehnter möchte, kann auch den Toggenburger Höhenweg über den Regelstein gehen.

Wir entschieden uns für Ebnat-Kappel als Ausgangspunkt und gingen über den östlichen Rücken im Anstieg und den westlichen Rücken im Abstieg. So konnten wir eine schöne Runde drehen.
Da die Gegend Wildruhezonen einschließt, sollte man im Winter dringend auf den Wegen bleiben.

Wir hatten gestern einen tollen Tag mit Sonnenschein und nachmittags wenig Dunst. Die Schneesituation könnte besser sein, es liegen so 10-20cm, und nur deshalb, weil die Wanderung nordseitig exponiert ist. Da es am Boden den ganzen Tag gefroren war, war der Schnee auch gut zu begehen. Für Skitouren wird es allerdings haarig, das dürfte vorbei sein, bis zum nächsten Schneefall.

Die urige Wirtschaft am Tanzbodengipfel war wie immer sehr gut besucht. Wir konnten draußen in der Sonne sitzen, schön war`s !

Genaue Route:
Ebnat-Kappel - Nestenberg - Abschlagen - Tanzboden - Oberbächen - Dicken - Ebnat-Kappel

Tourengänger: milan, milanetta