Tanzboden, 1443m ab Ebnat-Kappel

Published by milan Pro , 7 January 2015, 09h46.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike: 6 January 2015
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Route:11,6km
Access to start point:Konstanz -Wil - Wattwil - Ebnat-Kappel (SG)
Access to end point:s.o.

Genuss-Schneeschuhtour im Toggenburg

Der Tanzboden, nördlich des Speer-Mattstock-Gebiets gelegen, wird im Winter von den zwei Orten Rieden und Ebnat-Kappel angegangen. Wer es ausgedehnter möchte, kann auch den Toggenburger Höhenweg über den Regelstein gehen.

Wir entschieden uns für Ebnat-Kappel als Ausgangspunkt und gingen über den östlichen Rücken im Anstieg und den westlichen Rücken im Abstieg. So konnten wir eine schöne Runde drehen.
Da die Gegend Wildruhezonen einschließt, sollte man im Winter dringend auf den Wegen bleiben.

Wir hatten gestern einen tollen Tag mit Sonnenschein und nachmittags wenig Dunst. Die Schneesituation könnte besser sein, es liegen so 10-20cm, und nur deshalb, weil die Wanderung nordseitig exponiert ist. Da es am Boden den ganzen Tag gefroren war, war der Schnee auch gut zu begehen. Für Skitouren wird es allerdings haarig, das dürfte vorbei sein, bis zum nächsten Schneefall.

Die urige Wirtschaft am Tanzbodengipfel war wie immer sehr gut besucht. Wir konnten draußen in der Sonne sitzen, schön war`s !

Genaue Route:
Ebnat-Kappel - Nestenberg - Abschlagen - Tanzboden - Oberbächen - Dicken - Ebnat-Kappel

Hike partners: milan, milanetta

Tanzboden, alle Jahre wieder · Krokus