Mittaggüpfi / Gnepfstein

Publiziert von Hudyx , 21. Mai 2012 um 21:07.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:13 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU   CH-OW 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Strecke:Lütoldsmatt - Feldalp - Mittaggüpfi - Tripoli Hütte - Wängen - Lütoldsmatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto ab Alpnach bis zum Parkplatz oberhalb Lütoldsmatt
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Eine Sonntags-Bergtour bei angenehmen Wetterverhältnissen sollte es werden. Die Prognosen meldeten ja Aufhellungen, ja sogar sonniges Wetter in den Voralpen. Gute Vorzeichen also für eine Tour in der westlichen Pilatus-Kette. Das Mittaggüpfi wurde als Ziel auserwählt.
Die Fahrt zur Lütoldsmatt ist jedesmal ein eigenes Erlebnis. Die enge Strasse von Alpnach bis hinauf zum Parkplatz oberhalb Lütoldsmatt ist hervorragend angelegt.
Beim Parkplatz "Blätz" begann die heutige Wanderung. Zuerst der Strasse entlang bis zur Alp Märenschlag auf 1300m. Aber hier geht es auf einem Bergweg aufwärts, via Alt Stafel und Feld (Feld-Alp) zum Pkt 1701.
Kurz oberhalb von Märenschlag tauchte ich in den Nebel ein, welcher mich dann auf der ganzen Tour begleitete.
Vom Pkt 1701 westwärts, an den Felsen vom Rot Dossen vorbei auf die Hochebene von Nätsch. Hier habe ich die sehr schönen Eisverwehungen an den Bäumen angetroffen. Es herrschte ein starker und kalter Wind.
Von hier auf den Gipfel. Ein Gipfel ohne Aussicht (auf jeden Fall am heutigen Tag). Trotz des Nebels und den misslichen Wetterverhältnissen habe ich auf dem Gipfel mehrere Personen angetroffen.
Als Abstieg wählte ich die Route zur Tripolihütte. Die heikle Passage mit den speziellen Treppen und Leitern haben im vergangen Winter jedoch ziemlich gelitten. Hier haben die "Wegbauer" noch einige Reparaturen zum ausführen. Von der Tripolihütte weiter abgestiegen zur Wängenalp und zurück zum Parkplatz.

Trotz den etwas speziellen Verhältnissen war es eine sehr schön Tour mit Erlebnissen welche nicht alltäglich sind. 

Tourengänger: Hudyx

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»