Mittaggüpfi/Gnepfstein (1917 m)

Publiziert von alpinos , 3. Juni 2012 um 22:01.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:27 Mai 2012
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU   CH-OW
Strecke:Schybach - Märenschlag - Balismatt - Wängen - Tripolihütte - Mittaggüpfli - Rot Dossen - P. 1701 - Feld - Märenschlag - Schybach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Schybach, hier einige Parkmöglichkeiten

Unterwegs mit den Ellis II - eine wunderbare Frühlingswanderung

Für den heutigen Tag hatten wir uns eine Tour im Pilatusgebiet ausgesucht und wurden nicht enttäuscht.

Von Schybach (1191 m) wanderten wir zunächst gemütlich auf dem zunächste geteerten, dann geschotterten Forstweg via Märenschlag (1320 m), und Balismatt (1438 m) nach Wängen (1565 m). Nun ging's auf gut ausgebautem Wanderweg steil hinauf zur Tripolihütte (1763 m) und weiter dem Grat entlang zum Mittaggüpfi/Gnepfstein (1917 m). Die Schlüsselstelle kurz nach der Tripolihütte wurde nach den Schäden des Winters wieder repariert und ist dank der Ketten, kunstvoll mit Gartenschlauch umwickelten Fixseile und zahlreichen Stufen und Tritthilfen gut zu meistern. Auf dem Gipfel tummelten sich bereits zahlreiche Wanderer, die wie wir das warme Wetter und die - leider teilweise durch Quellwolken verdeckte - Sonne genossen.

Nach einer Stunde am Gipfel stiegen wir über den Rot Dossen (1777 m), Felli (1701 m) und Märenschlag (1320 m) wieder hinab nach Schybach (1191 m).

Vielen Dank an Dilli und Ellism für die gute Laune und die gute Unterhaltung.

Tourengänger: alpinos, ellism, dilli

11069.gpx Mittaggüpfi