Kranzhorn

Publiziert von Max , 11. April 2012 um 21:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 1 April 2012
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A93, Ausfahrt Oberaudorf, nach Erl, in Erl nach Erlerberg, dann links in's Trockenbachtal
Kartennummer:UK L7

So richtig Frühling mag's noch nicht sein, aber für einen schönen Sonntag Nachmittag sollte das Kranzhorn eigentlich ausreichen. Der Parkplatz im Trockenbachtal kann die Masse der Gipfelaspiranten noch locker aufnehmen, das wird dann demnächst wieder anders sein.

Wir waren schon lange nicht mehr hier und nehmen fälschlich den Forstweg zur Kranzhornalm, der am Nordende des Parkplatzes beginnt (Wegweiser). Das ist ein ganz netter Spaziergang, nähert sich aber dem Gipfelchen von Nordost. Sprich, wir stapfen im Schnee. Besser ist der Weg über die Bubenau Alm, den wir im Abstieg nehmen. Die Südseite ist fast komplett schneefrei und auch ziemlich trocken, ausserdem bietet sie wesentlich schönere Ausblicke. Der Steig beginnt am Südende etwas unterhalb des Parkplatzes und erscheint anfänglich im Wald nicht sehr verlockend.

Etwas Orientierungssinn kann ebenfalls nicht schaden, vor allem wenn man bereits vom Bauernhof "Trockenbacher", also dem Eingang in's Trockenbachtal, Richtung Bubenau Alm wandert. Die Markierungen sind zum Teil recht sparsam, dafür ist die Auswahl an Forstwegen und -pfaden recht hoch.

Tourengänger: Max

Kranzhorn · Gherard