Kranzhorn (1368m)

Publiziert von Tef , 10. Januar 2020 um 21:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:20 Oktober 2019
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:aus dem Inntal auf Straße etwas nördlich von Ebbs hinauf zum Parkplatz
Kartennummer:outdooractive.com

Nach der coolen Schlittenabfahrt von der Kala-Alm im Februar wurde es mal wieder Zeit für einen gemeinsamen Ausfulg mit dem Steffl-Team.
Größte Herausforderung war heute die Parkplatzsuche, denn der Hüttenparkplatz war hoffunnugslos überfüllt. So ließen Stefan und ich alle aussteigen und fuhren wieder weiter hinab, um in einer kleinen Parkbucht 2 Autos rein zu quetschen.
Das Wort Einsamkeit hatten wir heute aus unserem Wortschatz gestrichen, denn nur so kann man die Wanderung noch genießen.
Die Vorteile liegen auf der Hand: es gibt eine Einkehralm bei für 6/- jährige Kinder vernünftige Höhenmeteranzahl, man muß nicht auf gleichem Weg zurück und für die Großen bietet der Gipfel schöne Aus- und Tiefblicke.
Leider fönte der Föhn heute die Frisuren (oder was davon noch übrig ist :-), riß aber die Wolkendecke nicht auf.
Ach ja, noch ein Vorteil: eine Abenteurlustige durfte bei der Anfahrt bereits unten im Inntal aussteigen um den spannenden Direktanstieg zu machen.
Stefan und ich mußten uns von weiter unten sputen, um den Rest bei der Hintermoaalm wieder einzuholen. Gemütlich geht es dann auf der Almstraße in Kehren hinauf zur sehr schönen Kranzhornalm - wir konnten windgeschützt gar draußen sitzen. Helena war von ihrem Abentuer bereits hier,
Stefan und ich unternahmen noch den Ausflug zum Gipfel, wo uns der Föhnsturm um die Ohren pfiff.
Nach der Einkehr wählten wir als Abstieg den Pfad über die Bubenaualm - steiler, aber auch schöner und erreichten wieder den Parkplatz.
Fazit: sehr beliebte Wanderung mit schöner Alm und kecken Aussichtsgupf, an Wochenenden eine wahre "Pilgerwanderung", empfehlenswert mit Kindern (Spielplatz, Almtiere unterwegs)

Tourengänger: Tef, Steffl

Kranzhorn · Gherard