Kranzhorn (1368m)

Publiziert von Tef , 17. April 2023 um 21:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:30 Januar 2023
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:aus dem Inntal auf Straße etwas nördlich von Ebbs hinauf zum neuen Parkplatz mit fairen Preisen
Kartennummer:OSM

Auch schon wieder über 3 Jahre her seit dem letzten Besuch, damals mit Kind und Kegel.
Heute alleine als kurze Auslauftour für zwischendurch, die Straße zum neuen Parkplatz kurz nach dem Abzweig ist komplett schneefrei, auch sonst lief der frisch gefallene Schnee eher als Deko.
Man nimmt vom Parkplatz gleich den Forstweg, der schräg nach links über die Wiese zum Waldrand führt. Nun folgt eine Weile Gehatsche im Wald, bis man die Wiesen von Bubenau erreicht.
An der Alm vorbei,  nochmal kurz durch Wald, dahinter über die steilen Wiesen aufwärts - bei bester Aussicht. Man geht links an der in einer Mulde liegenden Kranzhornalm vorbei und nimmt den steilen Schlußhang in Angriff.
Oben dann nach links und hinaus zum exponierten Gipfel quasi direkt überm Inntal - immer wieder schön.
Fazit: schöne Wintertour, wegen Klimaerwärmung geht es mittlerweile meist ohne Schneeschuhe und "Dank" dem deutschen Verkehrsminister bald ganzjährig mit Sommerschuhen.