Winterliches unteres Baltschiedertal

Publiziert von schalb , 10. Februar 2012 um 17:43.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 5 Februar 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Strecke:11 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Visp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Visp
Kartennummer:274

Wieder eine Halbtages-Wanderung ab Haustüre um auch abseits grosser Seen schönes Wintereis zu finden.
Von Visp der Vispa entlang über die Rhone-Brücke nach Baltschieder. Am Mittag ist die Rhone / der Rotten fast zugefroren.
Von Baltschieder Richtung Ausserberg und dann zweige ich bald ab zum Pfad zum BLS-Baltschieder-Viadukt, vorbei an der Wiigartneri-Suone. Weiter hinauf ins untere Baltschiedertal: Beim Brücklein bei P.917 steige ich hinunter zum Baltschieder, um schönes Eis zu finden. Danach wieder hoch zum Weg ins Baltschiedertal: erstaunt bin ich über eine Skispur auf diesem schmalen Weg. Drüben hoch auf der anderen Talseite die Gorper-Suone, jetzt keine empfehlenswerte Wanderung.
Abstieg durch die beiden BLS-Wanderweg-Tunnel, lange Eiszapfen beim hinteren Tunnel.
dann unterhalb de Laldneri Suon nach Eggen und hinunter ¨über die Rhone-Brücke nach Visp. Die Eisdecke auf der Rhone ist fast geschmolzen, Eisschollen schwimmen auf der Oberfläche. Ab dem Zufluss der Vispe ist der Fluss eisfrei.

mehr auf meiner  Seite

Tourengänger: schalb

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 9308.gpx unteres Baltschiedertal

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

CarpeDiem hat gesagt: