Morgen-Wanderung ab Haustüre

Publiziert von schalb , 3. Mai 2017 um 18:13.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 April 2017
Strecke:Visp - Baltschieder - Raaft -Trosibode - Ausserberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Haustüre
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Ausserberg nach Visp
Kartennummer:274

Auch wenn ich nur wenige Schritte zum (Bus-) Bahnhof habe, gehe ich gerne hin und wieder direkt von zuhause los.

Noch in der Dämmerung, zu Beginn noch mit Strassen-Beleuchtung laufe ich über die Rottenbrücke nach Baltschieder. Etwas oberhalb vom Dorf zweigt der Pfad ab zum Baltschiedertal-Viadukt der BLS. Von dort auf dem Walliser Sonnenweg, 61 zur Geissbalma und Undra Suon.

Solange wie noch kein Vieh auf den steilen Wiesen weidet, steige ich gerne weglos über Salmufeé zur Choruderri auf und dann weiter zur Alp Raaft.
Weil es so angenehm zum Laufen ist, mache ich einen Abstecher nach Norden zum Kreuz und Aussichtpunkt in Baltschiedertal. Auch die  Bietschhorn-Spitze  ist hier zu sehen.

Von Raaft auf dem Höhenweg Richtung Leiggern. Der Pfad über Gärste hinüber zum Holzrigg ist nicht immer eindeutig. Weil es auch hier kaum noch Schneereste hat, geht es weiter auf dem Rücken, der steil ins Bietschtal abfällt, Richtung Arbol.
Auch bei gut 2000 m ist noch alles (zu ) trocken, gut für  eine Rast.
Bald kehre ich um und steige zum Trosibode ab und auf dem alten, kleinen Pfad oberhalb des Strässchens nach Leiggern.

Damit ich nicht unten in Ausserberg zu lange auf den Bus warten muss, bremse ich mich und nehme es ab 1300 m gemütlich.
Am Ende war ich doch länger unterwegs als auf einem normalen Morgen-Spaziergang.
Der Bus-Chauffeur hat es mir wohl angesehen: „bist du müde?“
. . . . .
Am 29.04.2017 bin ich mit  Rosmarie von Visp über Ausserberg  auf dem „Kulturweg“ nach St.German gelaufen, weil wir dort jemand besuchen wollten und  das  Wetter zu schön für  eine Busfahrt war.
Das war  ihr  auch mit ihrem steifen Rücken möglich .
Auch dann gab  es etwas zu sehen.

Tourengänger: schalb

35145.gpx Visp -Raaft -Ausserberg

Wiwannihütte · Mel
Wetterwechsel im Oberwallis · schalb
Von Ausserberg auf den Trosibodu · laponia41
Wiwannihütte · Rhabarber

Baldy und Conny hat gesagt: wir sind begeistert......
Gesendet am 3. Mai 2017 um 20:00
....und hoffen, dass wir solche Leistungen mit .....auch nur einigermassen zustande bringen.

Gruss und besten Dank für die schönen Bilder
Angelo und Conny

schalb hat gesagt: RE:wir sind begeistert......
Gesendet am 6. Mai 2017 um 17:46
Ja, ich habe allen Grund zur Dankbarkeit für alles, was mir noch möglich ist.
Gestern waren wir zusammen mit Freunden auf unserem Schalb-Hüttji zu einem "Alpen-Brunch", und erinnerten uns an alte Touren, die wir früher zusammen gemacht hatten.
Gruss Volkher , Rosmarie