Einsamer Spaziergang zum Hinteren Stoppelkopf(566m)


Publiziert von trainman , 29. November 2011 um 00:03.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Pfälzerwald
Tour Datum:27 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 470 m
Abstieg: 470 m
Strecke:Lambrecht-Hinterer Stoppelkopf-Steinberg-Finsterkammer-Lambrecht
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Lambrecht
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Neustadt an der Weinstrasse
Kartennummer:Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz

Die dicht bewaldeten Hügel des Pfälzerwalds bieten schöne einsame Wanderungen.Der Hintere Stoppelkopf hat wenig touristische Bedeutung,aber immerhin ein Gipfelkreuz und 2  Aussichtskanzeln,wenn auch die Aussicht eher bescheiden ist.Einsamkeit ist dort oben garantiert,jedenfalls im Spätherbst,wie es da im Sommer aussieht weiss ich nicht.Der Weg dort hinauf führt fast ausschliesslich durch dichten Wald ohne Fernsicht,sodass man das Gefühl hat,weit weg von der Zivilisation zu sein.
Start in Lambrecht auf dem mit gelben Kreuzen markierten Weg Richtung Lambertkreuz auf der linken Talseite.Bei einer Wegkreuzung "Schuck" nach rechts weg und von Norden auf den Hinteren Stoppelkopf.Oben wehte ein erstaunlich kräftiger kalter Wind,auch im Mittelgebirge gibt es unfreundliche Wettersituationen.Daher nach kurzem Aufenthalt wieder abwärts in den Sattel zwischen Hinteren Stoppelkopf  und Steinberg und auf diesen direkt den steilen Hang hinauf.Auch hier keine Fernsicht.Weiter den Kamm entlang ohne Höhenverlust zur Finsterkammer.Zurück wieder zum "Schuck" und jetzt der blau-roten Markierung nach auf der anderen Talseite nach Lambrecht.
Fazit: Wer Natur und  Einsamkeit sucht ist hier richtig.  

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Pfaelzer hat gesagt: Vielen Dank...
Gesendet am 29. November 2011 um 20:00
...dass du die Pfalz auch manchmal zu Ehren kommen lässt ;-))
Auch wenn ich von weiter südlich (bei Landau) stamme...

Viele Grüsse,
Wolfgang

trainman hat gesagt: RE:Vielen Dank...
Gesendet am 29. November 2011 um 21:00
Gern geschehen,auf den grünen Hügeln fühle ich mich recht wohl.Es müssen nicht immer die Alpen sein,insbesondere im Winter.
Beste Grüsse trainman


Kommentar hinzufügen»