Spazierwanderung auf das Weinbiet (554 m / +410 hm), heute mit Gipfel-Frust

Publiziert von WolfgangM , 15. März 2020 um 19:10.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Pfälzerwald
Tour Datum:15 März 2020
Strecke:Neustadt - Weinbiet - Bergstein - Neustadt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Neustadt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahnhof Neustadt
Kartennummer:opentopomap.org

In der Liste der Aussichtsberge am Rande des Pfälzerwalds fehlte mir bis heute noch das Weinbiet ("das", nicht "der" oder "die"). Dies ist ein Berg mit Aussichtsturm und Einkehrwirtschaft am Rande des Pfälzerwalds oberhalb von Neustadt an der Weinstraße. Es führen viele Wege nach oben, ich nutzte den direkten Weg von Neustadt. Vom Bahnhof ging ich zuerst auf der "Hauptstraße", die Fußgängerzone ist, einmal quer durch den Ort, dann auf einem Treppenweg zu den Weinhängen am Fuße des Weinbiet. Ab hier nutzte ich den gut beschilderten Wanderweg durch den Wald, der mit mäßiger Steigung bis auf den Gipfel führt.

Schon am Anfang des Aufstiegswegs fand ich Schilder, wonach das die Gipfelwirtschaft "Weinbiethaus" aktuell wegen Besitzerwechsel und Umbauten geschlossen ist. Glücklicherweise hatte ich vorsorglich einigen Proviant eingepackt. So freute ich mich wenigstens auf den Ausblick vom Gipfelturm. Aber welcher Frust bei der Ankunft: Der Gipfelturm war auch wegen Bauarbeiten geschlossen. Und ohne Turm ist der Ausblick vom Weinbiet wegen der Bäume sehr eingeschränkt, ein Gipfelgefühl will nicht aufkommen. So verzehrte ich dann missmutig meinen Proviant und wanderte wieder auf dem Aufstiegsweg hinab - wie ich glaubte.

Tatsächlich verpasste ich gleich nach dem Abstieg vom eigentlichen Gipfel den Einstieg in den Wanderweg, auf dem ich hochgekommen war. Stattdessen geriet ich auf einen etwas weiter westlich in der gleichen Richtung verlaufenden breiteren Forstweg, was ich bald mit erneuten Frust feststellen musste. Bei der weiteren Fortsetzung dieses Wegs bekam ich aber bald eine Entschädigung, denn ich kam am "Bergstein" heraus, einem felsigen Aussichtspunkt oberhalb von Neustadt. Dort hatte ich heute einen schöneren Ausblick als vom Weinbiet ohne Turm. Ein Umweg hierhin lohnt sich auf jeden Fall.

Vom Bergstein ging ich dann auf einem schmalen Pfad wieder hinunter Richtung Neustadt, traf kurz vor dem Weinhang auch wieder auf meinen bekannten Aufstiegsweg, und folgte diesem bis zum Bahnhof Neustadt.