Spazierwanderung auf den Drachenfels (bei Bad Dürkheim / Pfalz) (571 m / +350 hm)

Publiziert von WolfgangM , 2. Mai 2021 um 11:30.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Pfälzerwald
Tour Datum: 1 Mai 2021
Strecke:Abzweig Saupferch - Saupferch - Drachenfels und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Linienbus von Bad Dürkheim zur Haltestelle "Hardenburg Abzweig Saupferch". Der Bus fährt nur an Wochenenden, alle 2 Stunden. Nahe der Haltestelle ist auch ein Autoparkplatz.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gleich wie Anreise.
Kartennummer:opentopomap.org

Berge mit dem Namen Drachenfels gibt es im Pfälzerwald mehrere, bekannt ist beispielsweise der Drachenfels bei Busenberg / Dahn mit seiner Burgruine. Der Drachenfels nahe Bad Dürkheim, den ich heute besuchte, ist weniger spektakulär, aber gut für eine kleine Tour geeignet, wenn man sich - wie ich - wegen einer gerade erfolgten Impfung etwas schonen soll. Der hikr-Kollege *Nik hat den Drachenfels auch schon beschrieben, im Rahmen einer längeren Tour, aber im Gegensatz zu seinen sonstigen Gewohnheiten mit sehr wenig Fotos, so dass ich hier noch einiges ergänzen kann.

Ich startete an der Bushaltestelle "Hardenberg Abzweig Saupferch" an der B37, wohin ein Linienbus ab Bad Dürkheim fährt. Der Bus verkehrt nur am Wochenende und nur alle zwei Stunden, weshalb man das Ende der Wanderung zeitlich gut planen muss. Neben der Haltestelle ist auch ein größerer Autoparkplatz. Von der Haltestelle ging ich in das nach Süden abzweigende Stüterbachtal auf einem Weg auf der westlichen Talseite. Auf der anderen, östlichen Talseite verläuft parallel dazu eine Autostraße. Auf diese trifft man dann nach ca. 2 km bei der Gaststätte Saupferch. Hier gibt es auch einen großen Autoparkplatz, und die meisten Besucher des Drachenfels starten erst von hier.

Jetzt ging es über schmale Wege bergauf und ich erreichte das nordwestliche Ende des Drachenfels. Hier gibt es einen Aussichtsfelsen mit Geländer, dessen Plattform direkt am Weg liegt. Heute am 1. Mai war hier viel los, weshalb ich gleich weiterging über den Höhenrücken des Drachenfels zu den Felsen am südlichen Ende. Diese sind etwas größer als die nördlichen Felsen und nicht durch Geländer gesichert. Mit einem kurzen Kletterzug gelangt man auf eine ganz vorne liegende Felsplattform mit Aussichten in südliche Richtung. Etwas tiefer an der Felswand und durch einen Treppenweg zugänglich kann man auch eine Felsenhöhle, die Drachenkammer, besuchen. Es gibt noch eine weitere Felshöhle mit Durchblick durch den Felsen, die habe ich bei meinem Besuch aber leider verpasst.

Vom Drachenfels stieg ich auf schmalen Pfaden hinab in das Tal des Stüterbachs. Diesem folgte ich dann wieder zurück zur Gaststätte Saupferch, die Corona-bedingt derzeit geschlossen ist, und auf bekanntem Weg zurück zur Bushaltestelle an der Hauptstraße. Der Takt des Busses erlaubt Wanderzeiten von Vielfachen von 2 Stunden, beispielsweise 4 Stunden, aber ich war schon nach etwas über 3 Stunden wieder zurück, und musste die längere Wartezeit für ein paar Stichwanderungen auf nahe gelegenen Wegen nutzen. Die Busanreise ist hier leider nicht so attraktiv, und ich war heute auch der einzige Wanderer im Bus, wogegen die beiden Autoparkplätze hier und beim Saupferch gut gefüllt waren.

Tourengänger: WolfgangM

Drachenfels · Mo6451