Die mir unbekannte Suone zwischen Wyssa und Stigwasser ob Mund

Publiziert von bidi35 , 14. November 2011 um 21:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:14 November 2011
Strecke:Mund - Färchu - Roosse - Mund
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Brig - Mund
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Mund - Brig

Nach der trüben Nebelwanderung vom letzten Freitag im Greyerzerland, heute eine wunderbare Suonenwanderung im Wallis bei Sonne pur.

Bei der Wanderung Finnu - Mund vom 27. Oktober, habe ich ja beim Abstieg von Bodma nach Färchu eine Suone entdeckt, die noch Wasser führte. Und diese Suone wollte ich heute erkunden.

Ich ging die Sache von unten an. Von Mund via Färchu stieg ich den steilen Weg Richtung Bodma hinauf und traf dort wieder auf diese Suone. Sie führte immer noch Wasser. Zuerst den Felsen entlang mit ein paar ausgesetzten Stellen, dann über Wiesen, am Weiler Roosse vorbei, und plötzlich war sie trockengelegt. Sie muss wohl das Wasser irgendwo in der Gegend Roosse von der Wyssa, die etwas weiter oben vorbeiführt, bezogen haben.

Ich folgte der trockenen Suone, die dem Aussehen nach vor ein paar Tagen noch Wasser geführt hatte, noch ein Weilchen Richtung Gredetschtal, und ging dann wieder zurück nach Roosse.

Suonen ohne Wasser sind nicht so interessant. Ich spare mir den Rest der Begehung bis zur Schöpfe im Gredetschtal, wenn es überhaupt eine Schöpfe hat,  für nächstes Jahr auf....

So wie es aussieht, war ich wohl an der Niwa.
Einen Überblick über die Suonen am Mundbach findet man hier

Abstieg auf der Diretissima nach Mund aufs Poschi nach Brig, wo ich auf einen brandneuen Cisalpino, wohl auf Testfahrt, traf.

Tourengänger: bidi35

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 15. November 2011 um 07:00
Ich gehe heute auf die Wyssa (Gredetschtal) und melde mich, wenn ich zurück bin. Nur soviel: diese Suone habe ich mindestens zweimal begangen, als sie noch Wasser führte. Das war in den Siebzigerjahren.....

LG Peter

Gesendet am 15. November 2011 um 10:26
in den Siebzigerjahren....dass ich nicht lache...da wusstest du sicher noch gar nicht, was Suonen sind;-) oder habe ich etwas verpasst???

Dann wünsche ich dir viu Vergnüege an der Wyssa heute und schau doch bitte, ob das Warnschild mit dem Engel wirklich in deinem Sinne, so wie ich es bei der Finnu-Wanderung dargestellt habe, abgeändert wurde....aber du bist ja bereits unterwex wenn ich diese Zeilen schreibe.

Da ich gestern an der Sonne sein durfte, gehe ich morgen wieder auf eine Nebelwanderung...in die Romandie...weil das Wandern im Nebel doch soooo schön ist!!!

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2011 um 11:33
Ich habe in den Siebzigerjahren alle "Mund-Suonen" aus dem Gredetschtal mehrmals begangen. Siehe hier: www.hikr.org/tour/post23831.html. Mehr später einmal....

LG Peter

Gesendet am 16. November 2011 um 21:07
vielmals Entschuldigung lieber Peter. Diesen Bericht habe ich natürlich verpasst...war ja 2010 noch nicht bei Hikr.

Hätte ich gewusst, dass du schon 1974 an der Wyssa warst, hätte ich natürlich bei unseren gemeinsamen Suonenbegehungen mehrmals mein Chäppi vor dir gelüpft...aus Ehrfurcht. Tönt ja fast wie meine erste Bisse du Rô-Begehung.

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 15. November 2011 um 09:35
Wieder eine schöne Wanderung hast Du da gemacht. Bei dieser Wetterlage ist es wohl besser ins Wallis zu reisen als ins Freiburgerland ;-))

LG, Anne-Catherine

Gesendet am 15. November 2011 um 10:51
Danke Anne-Catherine.
Mal sehen, ob es morgen am Genfersee auch Nebel hat.

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. November 2011 um 17:56
Am Genfersee hat es selten Nebel. Nur in der 3-Seen Gegend sitzt er tagelang fest...

LG, Anne-Catherine

Gesendet am 17. November 2011 um 18:37
und im Aargau, wo ich aufgewachsen bin;-))