Rundwanderung in den Flumserbergen

Publiziert von wam55 , 28. Juli 2012 um 16:54.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 Juli 2012
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Tannenbodenalp - Seebenalp - Heusee - Chrüz - Tannenbodenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Unterterzen, Seilbahn bis Tannenbodenalp (im GA inbegriffen). Es fährt auch ein Postauto vom Bahnhof Flums zur Tannenbodenalp.

Wir starten auf der Tannenbodenalp und nehmen erst mal den Wanderweg, es steht aber auch eine kinderwagentaugliche Strasse zur Verfügung. Die Wege führen immer wieder zusammen. Gemächlich geht es aufwärts. Bei den heutigen Temperaturen bekommt mein Hund Timi schnell Durst, und er findet auch schon bald nach dem Start die erste 'Tankstelle'.
Sanft aufwärts führt uns der Weg teils durch den Wald, unterbrochen durch prächtige Ausblicke auf den Walensee und die Churfirsten. Nach etwa einer Stunde erreichen wir die Seebenalp. Hier wandern wir dem See entlang und weiter bis zum nächsten Bergsee, dem Heusee. Etwas weiter oben befindet sich ein prächtiger Aussichtspubkt mit einem Bänkli, das zu einer Rast einlädt.
Zurück geht es teils auf gleichem Weg, beim Grosssee können wir auf der anderen Seite wandern. Dann statten wir noch dem in einem Hochmoor idyllisch gelegenen Schwarzsee einen Besuch ab.
Ein paar Minuten geht es nun zurück Richtung Tannenbodenalp, bis zur Abzweigung zum Chrüz. Hier geht es auf schmalem Weg weiter, im Gegensatz zu vorher sind hier kaum andere Wanderer unterwegs. Plötzlich kommen wir bei der Bergstation der Sesselbahn Chrüz aus dem Wald. Hier ist wieder viel Betrieb, da ist auch der Startplatz der Floomzer Rodelbahn.
Wir aber wandern nun auf breitem Weg wieder runter zur Tannenbodenalp und geniessen die tolle Aussicht. Kurz vor dem Ziel treffen wir wieder auf die Strasse, wo unsere Wanderung vor etwa drei Stunden begonnen hat.

Tourengänger: wam55