Via Hübschholz auf den Hinterfallenchopf

Publiziert von countryboy , 21. Oktober 2011 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Rietbad - Hübschholz - Hinterfallenchopf - Ellbogen - Seebensäge - Rietbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Urnäsch und Schwägalp Passhöhe nach Rietbad
Kartennummer:Obertoggenburg/Alpstein 1:25'000

Howdy

Eine kleine gemütliche Wanderung sollte es für meine Frau und mich zum Ausklang des Wanderherbstes werden. Rund ums Alpsteinmassiv gibt es einige kleinere Berge und Hügel, die schöne Aussicht bieten und alles andere als überlaufen sind, so z.B. der Hinterfallenchopf.

Gestartet sind wir von Rietbad aus, via Hinterschlatt hoch bis Pt. 1182 und dann weiter bis Hübschholz. Danach hat man den gröbsten "Stutz" hinter sich. Es folgt ein relativ ebenes Stück auf Alpwiesen bis der Weg wieder ansteigt und bei Ob. Schirlet zum Schlussanstieg ansetzt. Die letzten Höhenmeter führen über eine relativ schmale Krete (links und rechts bewaldet, stark abfallend). Dies ist die einzige Stelle an der man allenfalls mitwandernde Kinder gut im Auge oder an der Hand behalten sollte. Auf dem Hinterfallenchopf wartet dann eine schöne Alp mit Platz und guter Rundumsicht, u.a. auf den Stockberg und die nördliche Bergkette des Alpsteins.

Anschliessend folgte der Abstieg via Hinterfallen und Ellbogen. Die Höhenmeter verteilen sich gut, kein Problem für Kniegeplagte. Ab Ellbogen führt der Weg durch den Rappenlochwald, hier teilweise etwas nass, steinig und rutschig, ganz hinunter zum Luteren Bach. Diesem sind wir vorbei an Seebensäge wieder bis zum Ausgangspunkt Rietbad gefolgt.

Ein paar wenige Stellen verlangen Aufmerksamkeit, ansonsten darf man auf dieser Wanderung die Blicke getrost herumschweifen lassen. Auf- und Abstieg T2, entlang Luteren Bach T1.

Die Ideen und Projekte für 2012 sind umfangreich... Bis dahin erkunde ich ab diesem Winter die Wanderwelt mit Schneeschuhen.

Tourengänger: countryboy, countrygirl