Gössigenhöchi, Hinderfallenchopf, Pfingstboden

Publiziert von ossi , 29. März 2022 um 13:41.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Rietbad - Hinder Chlosteralp - Gössigenhöchi - Hinderfallenchopf - Ellbogen - Pfingstboden - Hinderfallenchopf - Seebensäge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Rietbad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Seebensäge
Kartennummer:1114

Es ist kein armer Tropf, wer erklimmt den Hinderfallenchopf

und auch lieben tu ich die Nöchi zur hübschen Gössigenhöchi

zuletzt am Pfingstboden, den Wald ich möchte roden.

Ein mässiges erheblich ist ausgegeben im aktuellen slf-Bulletin. Dies ist natürlich das perfekte Argument, sich den drei Gipfeln zuzuwenden. Beinahe unverschämt, dass ich die erwähnten Erhebungen bisher nie bestieg...

Start in Rietbad. Der Kaffeekiosk beim Langlaufzentrum hat leider noch geschlossen, ich werde es später der Skandalpresse berichten. Über Hinderschlatt - Höchholz erreicht man bald die Hinder Chlosteralp, ein hübscher flacher Rücken tut sich hier auf. Über diesen Rücken wird leicht die Gössigenhöchi gewonnen. Auf gleicher Route zurück zur Hinder Chlosteralp und weiter dem Grat entlang -die letzten Meter etwas schmal- auf den Hinderfallenchopf.

Nun: Die Gegend hier eignet sich irgendwie eher zum Schneeschuhlaufen. Doch wenn man irgendwo auch nur ein paar Schwünge aneinanderreihen kann, machen für mich die Skis bereits Sinn. Gössigenhöchi ab Ennetbüel und Hinderfallenchopf ab Rietbad oder Seebensäge gehen ganz sicher als Skitour durch. Meine an dieser Stelle präsentierte Überschreitung kommt eher einer klassischen Schneeschuhtour nahe.

Abfahrt zum Ellbogen, Gegenanstieg zum Pfingstboden, wieder runter zum Ellbogen und wieder hoch zum Hinderfallenchopf. Für die erste Ellbogenabfahrt felle ich gar nicht erst ab. Das schmälert zwar den Fahrgenuss, steigert aber den Fahrspass: Wer geht schon wegen des Fahrgenusses auf Skitour, so etwas macht man doch nicht.

Die Abfahrt vom Hinderfallenchopf zur Seebensäge verdient schliesslich die Auszeichnung "Skiabfahrt": 600 Höhenmeter durchgehende Abfahrt über wohlwollend geneigtes Gelände, das erfreut des Tourers Herz. Und vielleicht auch der Tourerin Herz. Dabei hat man stets den südlichen bzw. westlichen bzw. südwestlichen Teil der Alpsteinkette sowie den aus dieser Perspektive beeindruckend wirkenden Stockberg vor Augen. Top.

Nach der grossen Sause, geht es nun ab nach Hause.

Tourengänger: ossi
Communities: Skitouren

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2022 um 13:31
>Doch wenn man irgendwo auch nur ein paar Schwünge aneinanderreihen kann, machen für mich die Skis bereits Sinn.

Bien d'accord !