Torrion 2030m

Publiziert von chaeppi Pro , 13. Oktober 2011 um 13:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Strecke:17km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Bellinzona - Bus Grono Paese
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Leggia Paese - Bellinzona SBB
Kartennummer:Swiss Map 25

Nach den Schneefällen auf der Alpennordseite bot sich das Tessin mit angesagten 25° C geradezu für eine Wanderung an. Die selbe Idee hatte 360 den ich in Zürich traf. So ergab sich eine unterhaltsame Fahrt nach Bellinzona. Dort trennten sich unsere Wege. Ich wollte das Val Grono und das Val Leggia erkunden, und bin mit dem Bus nach Grono ins Misox gefahren.

Route: Grono Paese - Capella Carmel - Moncuch - Montada - Alp de la Piazza - Passo del Torrion - Alp de Lugazzon - Alp de Mea P1860 - Alp de Comun - Cassinetta - Tec - Leggia Paese

Grono - Passo del Torrion P2003 T2

Der Weg ins Val Grono ist nicht beschildert, jedoch nicht zu verpassen. Nach der Brücke bei P316 einfach geradeaus weiterlaufen. In immer angenehmer Steigung führt der unmarkierte, aber bestens ausgebaute Weg nach Moncuch. Dort ist die Abzweigung nach Montada beschildert. Auch hier führt der Weg in immer angenehmer Steigung durch die steilen Hänge. Ab Montada trifft man dann erstmals auf rot-weisse Markierungen. Ein bisschen steiler führt der Weg nun zur Alp de la Piazza und weiter nach Pian de l'Asen. Ab dort ist der Weg bis zum Passo del Torrion neu markiert.

Passo del Torrion - Torrion - Alp de Lugazzon T3

Vom Pass weglos, anfänglich durch hohes Gras Richtung Gipfel. Kurz kommen auch die Hände zum Einsatz. In einigem Auf und Ab ist der Gipfel auf nun teilweise sichtbaren Spuren bald erreicht. Die Aussicht vom Gipfel ist wirklich nicht zu verachten. Zurück zum Pass und entlang dem neu markierten Pfad zur Alp de Lugazzon.

Alp de Lugazzon - Alp de Mea P1860 T4

Dieser Teil der Wanderung ist eine Geschichte für sich. Auf Swiss Map 25 ist hier keine Route eingezeichnet. Auf map.geo.admin sowie auf Swiss Map online führt hier ein schön rot eingezeichneter Wanderweg durch. Diesen habe ich jedoch nirgends gefunden. Obwohl ich versucht habe genau nach Karte zu laufen, ist da einfach nichts. Gelegentlich trifft man auf vermeintliche Spuren die dann aber im Erlen und Legföhrendschungel wieder enden. Sollte es einen Pfad geben, ist er sicher nicht dort wo er in der Karte eingezeichnet ist. So habe ich mich dann weglos durch das total verbuschte Gelände gekämpft. Erst kurz vor der zweiten Bachquerung bin ich dann auf die vom Torrion gesichtete Spur gestossen. Auch diese verliert sich teilweise wieder im hohen Gras. Gefährliches Gelände betritt man jedoch nie. Es ist einfach ein zeitraubender und zermürbender Kampf gegen Erlen, Wacholder, Legföhren und Alpenrosen. Zum Dessert dann noch ein Gegenanstieg zum geschlossenen Rifugio Alp de Mea.

Alp de Mea - Alp de Comun - Leggia T3

Beim Rifugio Alp de Mea trifft man wieder auf rot-weiss markiertes Wandergelände. Anfänglich auf noch nicht eindeutigen Spuren durch hohes Gras. Die Markierungen sind aber hilfreich. Ist man im Wald angelangt, trifft man auf einen guten Weg hinunter zur Alp di Comun. Von dort auf gutem, teilweise recht steilem und stark verlaubtem Weg nach Leggia.

Knieschonender wäre die Wanderung eigentlich in umgekehrter Richtung, da der Abstieg durch das Val Grono bedeutend weniger steil wäre. Abgesehen von meinem weglosen Kampf im Gebüsch eine sehr schöne Wanderung in einer einsamen Gegend.

Tourengänger: chaeppi

T5- L
Pizzo Paglia (2593 m) · tapio

Barna10 hat gesagt: Sonniger Gipfel, auch im Winter
Gesendet am 13. Oktober 2011 um 23:48
Guter Bericht über eine zu Unrecht wenig begangene Wanderung.

Es ist gut, dass die Vereinigung "Pro Val Grono" den Weg zum Pso.Torrion neu markiert und den oberen Teil von Erlen freigemacht hat. Die reichlich vorhandenen Wildschweine an diesem Sonnenhang wurden ebenfalls dezimiert.
Es ist zu hoffen, dass die Gemeinde Leggia (oder die Jäger...) diesem Beispiel folgen wird und den Wanderweg als solchen markiert und wieder frei rodet.
"Pro Val Grono" hat einen 5 Jahresplan ausgearbeitet um die Wege abseits des Talweges (Zuständig für diesen ist die pol. Gem. Grono) zu unterhalten bzw neu zu Kennzeichnen.
Was ich dir sehr beipflichte ist der Weg in umgekehrter Marschrichtung durchzuführen. Dabei ist 1. die alte "Wegspur" von Mea nach Lugazzon besser zu verfolgen und 2. der "laubige", mühsahme Abstieg (bei Feuchte und Nässe, heikel) zu vermeiden.

Noch ein Frage: Bei Campel hat es einen Brunnen (ist Quellwasser!), "läuft" der noch? Es war das erste Projekt der Vereinigung (Frühjahr 2010).
Grüess us em Appenzellerland.

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Sonniger Gipfel, auch im Winter
Gesendet am 14. Oktober 2011 um 11:30
Könnte mir vorstellen dass dies bis zum Torrion auch eine schöne Schneeschuhwanderung wäre. Zurück dann aber auf der Aufstiegsroute.

Die Wegspur von Lugazzon nach Mea ist wirklich grössten Teils nicht mehr wahrnehmbar. Vermutlich total überwuchert.

Wegen dem Brunnen bin ich nicht sicher wo du meinst. Campel sagt mir nichts. In Montada hat es einen Brunnen wo das Wasser fliesst. Beim Rifugio Alp de la Piazza war am Waschtrog ebenfalls fliessendes Wasser verfügbar.

Gruss, chaeppi

Barna10 hat gesagt: RE:Sonniger Gipfel, auch im Winter
Gesendet am 14. Oktober 2011 um 12:13
Tut mir leid, ich habe Lokalitäten verwechselt, meinte eigentlich bei der Kapelle Carmel.
Piazza wird von Einheimischen erst wenn der Schnee kommt abgestellt.
Gruss

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Sonniger Gipfel, auch im Winter
Gesendet am 14. Oktober 2011 um 12:53
Der Brunnen bei der Kapelle hat fröhlich gesprudelt. Habe dort bestes Quellwasser getrunken.

Gruss, chaeppi